Wirksame Hausmittel gegen Schuppen

Schuppen sind eines der am weit verbreitetsten Haarprobleme und sind für den Betroffenen nicht nur lästig, sondern sehen auch unästhetisch aus. Um das Schuppenproblem in den Griff zu bekommen, kann man jedoch auf wirksame Hausmittel zurückgreifen.

Von Daniela Straeten

Wenn man von Schuppen betroffen ist und es weiß rieselt aus dem Haar, dann möchte man dieses unangenehme Haarproblem selbstverständlich so schnell wie möglich wieder beseitigen. Viele Menschen greifen dann zuerst zu einem Anti-Schuppen-Shampoo, das im Handel in zig verschiedenen Variationen von diversen Herstellern zu finden ist.

Nicht immer muss man jedoch auf diese Produkte setzen, denn ebenso gibt es auch verschiedene Hausmittel gegen Schuppen, die eine sehr gute Wirkung haben.

Rosmarin

Insbesondere wenn die Schuppenbildung mit einer sehr trockenen Kopfhaut einhergeht, empfiehlt sich beispielsweise die Anwendung von Rosmarin, da dieses die Durchblutung der Kopfhaut sehr gut anregt und auf diese Weise für eine geregelte Versorgung der Kopfhaut mit ausreichend Feuchtigkeit sorgt.

Als Hausmittel bietet sich an,

  1. zwei Esslöffel geschnittenen Rosmarin in ein Glas Wodka zu geben,
  2. dies zwei Tage ziehen zu lassen und
  3. es dann als Tinktur für die Kopfhaut anzuwenden.

Ebenso kann man auch einen Teelöffel Rosmarinblätter und etwa 150 Milliliter heißes Wasser vermischen und dies als eine Art Spülung verwenden.

Essig

Als ein sehr wirksames Hausmittel haben sich bei Schuppen in Kombination mit fettiger Haut auch Essigspülungen erwiesen. Dabei spült man die Haare mit einer Mischung aus Wasser und Obstessig im Verhältnis von 1:1 durch.

Joghurt

Aber auch Packungen aus Joghurt helfen sehr gut bei der Bekämpfung von Schuppen. Dazu verwendet man am besten Naturjoghurt, denn dieser ist Balsam für strapazierte und juckende Kopfhaut. Zur Anwendung massiert man diesen einfach in die Kopfhaut ein. Nach einer Einwirkzeit von einigen Minuten sollte man das Haar dann wieder gründlich ausspülen.

Eigelb und Zitronensaft

Auch selbstgemachte Schuppenshampoos aus Eigelb und Zitronensaft vertreiben trockene Kopfschuppen und sorgen gleichzeitig für schönen Glanz.

Olivenöl

Zur Beruhigung der Kopfhaut ist Olivenöl ein hilfreiches Mittel. Das Öl wirkt gegen Juckreiz und versorgt die Kopfhaut mit viel Feuchtigkeit. Vor dem Schlafengehen sollte das Öl ausgespült werden, damit das Haar am anderen Morgen nicht fettig glänzt.

Teebaumöl

Auch 10-20 Tropfen Teebaumöl in einem milden Huflattich-Shampoo sind wirksame Schuppenkiller.