Pferdeschwanz keine Kleinmädchen-Frisur

Verschiedene Pferdeschwanz-Variationen

Von Kathrin Müller
11. Juli 2011

Er wird längst nicht nur von kleinen Mädchen getragen, sondern findet immer öfter auch seinen Einsatz bei Models und auf dem roten Teppich: Der Pferdeschwanz ist heut beliebter denn je. Der Zopf hält nicht lästige Haare aus dem Gesicht, sondern betont auch hervorragend das Gesicht.

Die Frisur muss dabei nicht langweilig sein, kann Frau den Zopf doch variieren. Mädchenhaft tief im Nacken gebunden, wirkt der Pferdeschwanz recht brav und schlicht. Aufpeppen lässt sich dies mit Accessoires wie ausgefallen Haargummis oder Blumen oder indem eine Haarsträhne über den Haargummi gewickelt wird.

Pferdeschwanz-Variationen

Perfekt für einen seriösen Auftritt im Büro eignet sich der klassische Zopf, der etwas höher als die mädchenhafte Variante, also etwa auf Ohrhöhe straff gebunden wird. Glanzspray rundet den klassischen Look noch ab.

Wer es weniger schlicht, sondern etwas peppiger mag, kann den Pferdeschwanz auch weiter oben tragen. Dies streckt und betont den Hals der Trägerin und kommt besonders in Kombination mit Kleidern zur Geltung. Ganz extrem kann der Zopf auch an der höchsten Stelle des Hinterkopfes, etwa am Ende des Scheitels, gebunden werden. Dazu die Haare am besten über Kopf bürsten und eng zusammenbinden.