Schonende Methoden für schöne Locken

So gelingt Ihnen eine hübsche Lockenfrisur - ganz ohne einen teuren Friseurbesuch

Von Textbroker
26. September 2011

Viele Frauen träumen von schönen, geschmeidigen Locken. Doch ein teurer Besuch beim Friseur ist gar nicht nötig, um sich selbst eine schicke Lockenfrisur zu zaubern. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die alle ohne einen Lockenstab auskommen. Lockenstäbe sind zwar sehr praktisch, können aber bei regelmäßigem Gebrauch die Haarstruktur schädigen.

Papillotten

Eine wesentlich schonendere Methode, um dem eigenen Haar zu traumhaften Locken zu verhelfen, sind Papillotten. Diese werden nach der Haarwäsche ins noch feuchte Haar eingedreht. Dabei hat man den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, wie viele und wie große Locken man hinterher haben möchte.

Dementsprechend wickelt man einfach größere oder kleinere Strähnen um die Papillotten und kann so die Größe und Weichheit der Locken selbst bestimmen. Papillotten sind zudem extrem weich und strapazieren die Haare dadurch nicht übermäßig.

Lockenwickler

Auch klassische Lockenwickler sind eine schonende Alternative zum Lockenstab. Es gibt sie in unzähligen verschiedenen Größen und Ausfertigungen, wobei man mit sehr großen Wicklern ein besonders natürliches Ergebnis erzielt. Die Lockenwickler sollten genau wie Papillotten ins noch feuchte Haar gedreht und erst entfernt werden, wenn dieses vollständig trocken ist.

Geflochtener Zopf

Eine weitere, etwas altmodische Methode, um schöne Locken zu formen, ist der bewährte geflochtene Zopf. Werden nach der Haarwäsche ein oder mehrere Zöpfe ins nasse Haar geflochten, so entstehen nach dem Trocknen und Öffnen der Zöpfe hübsche Locken im Haar, die man noch mit etwas Stylinggel in Form bringen kann.