Locken pflegen und betonen

So pflegen und stylen Sie Ihre Locken richtig

Von Textbroker
26. September 2011

Manche finden sie toll, andere hassen sie: Naturlocken. Locken sind einfach wesentlich schwerer zu zähmen und zu frisieren als glattes Haar. Außerdem kommen sie selbst nach stundenlangem Styling immer wieder zum Vorschein - sei es nach der nächsten Haarwäsche oder der Konfrontation mit nassem oder nebligem Wetter.

Frauen, die mit Naturlocken gesegnet sind, blicken häufig neidvoll auf diejenigen, die sich nach dem Föhnen nur kurz durchs Haar fahren müssen und sofort ausgehfertig sind.

Passende Pflege und richtiges Styling für einen Lockenkopf

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Locken durch vorteilhaftes Styling und die richtige Pflege in Szene zu setzen. Mit einem typgerechten Haarschnitt, der die Locken betont und durch den sie schön fallen, verleiht man der eigenen Frisur das gewisse Etwas.

Haaröl und gesunde Ernährung

Naturlocken wirken aufgrund ihrer Struktur oft spröde und stumpf. Dem kann man durch regelmäßige Haarkuren entgegenwirken. Auch etwas Olivenöl, das vor der Haarwäsche in die Haarspitzen einmassiert wird, sorgt für Glanz.

Eine genauso wichtige Rolle spielt eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Es gibt viele Produkte, die sich großartig eignen, um das Haar von innen heraus zu pflegen. Hirse beispielsweise und ausreichend Obst und Gemüse sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

Haarmasken und Spitzenschneiden im Winter

Vor allem im Winter wird das Haar durch den ständigen Wechsel von warmer Heizungsluft und der eisigen Luft draußen besonders beansprucht. Reichhaltige Haarmasken und regelmäßiges Spitzenschneiden sind daher gerade in der kalten Jahreszeit ein Muss, um die Locken geschmeidig zu halten.