Alltagstaugliche Frisur - Varianten für lange Haare

Lange Haare für Alltagssituationen stylen

Von Textbroker
22. September 2011

In lange Haar kommt Schwung und Bewegung oder sie sind praktisch als Zopf oder Pferdeschwanz zusammengebunden. Je nach Haarschnitt, Anlass und Typ der Frau entstehen Locken und Wellen, oder sehr krauses Haar wird geglättet.

Mit Lockenwicklern kommen Wellen in unterschiedliche Haarpartien. Besonders in einen langen Pony wird mit einem großen Lockenwickler viel Volumen gebracht. Klettwickler haben den Vorteil, dass sie im Haar besser halten und nicht festgesteckt werden müssen. Ins beinahe trockene Haar eingerollt, lässt man die Wickler etwa 20 Minuten darin und wärmt die Haare mit einem Haartrockner. Anschließend wird die Frisur mit Haarspray fixiert.

Die richtige Frisur für jeden Anlass

Schwung, Wellen und Locken entstehen auch mit Rundbürste und Fön. Eine weitere Alternative besteht darin, die Haare erst trocken zu föne und dann mit Glätteisen und Lockenstab zu modellieren. Wellen- und Lockenfrisuren eignen sich für den nicht zu sehr strapazierenden Büroalltag. Für Sport, Freizeit und bewegungsreiche Tätigkeiten hingegen ist ein einfacher Pferdeschwanz besser.

Klassische Zopf- und Hochsteckfrisuren erfordern mehr Mühe. Aber auch viele Zöpfe eignen sich für den bewegungsreichen Alltag. Es gibt aufliegende und tiefer einliegende Zöpfe. Beliebt sind zum Beispiel der Fischgrätenzopf und der Französische Zopf, neben vielen weiteren Zopfvariationen. Lange Haare bieten also für jeden Anlass etwas Schickes und Passendes.