Wie lange Haare lange schön bleiben - Tipps zur Pflege

Tipps und Tricks, denn lange Haare erfordern viel Arbeit und Pflege

Von Cornelia Scherpe
7. März 2011

Lange Haare sind oft ein Zeichen für Weiblichkeit, können aber auch einem Mann stehen. Friseure sind der Meinung, dass egal ob Mann oder Frau besonders die Gesichtsform wichtig ist. Menschen mit einer ovalen Gesichtsform sind geboren für lange Haare. Dagegen sollte man bei rundlichen und länglichen Gesichtern eher vorsichtig sein, denn sonst wirkt man schnell dick beziehungsweise ungesund schmal.

Worauf zu achten ist:

Wichtig ist für beide Geschlechter, dass die Mähne gepflegt und nicht matt und brüchig aussieht. Besonders lange Haare brauchen viel Aufmerksamkeit bei der Pflege. Ein regelmäßiger Gang zum Friseur ist Pflicht, denn die Spitzen müssen öfter geschnitten werden, damit das Haar kräftig bleibt.

Daheim sollte man mindestens einmal die Woche zur Spülung greifen, je nach Haartyp auch zu speziellen Spülungen gegen Spliss oder Haarbruch. Auch ein zum Haartyp passendes Shampoo ist wichtig. Eher trockene Haare brauchen andere Shampoos als schnell fettendes Haar.

Und besonders wichtig: Föhnen Sie sich nicht zu heiß! Auch wenn lange Haare langsamer trocknen, darf man den Föhn nicht zu dicht ans Haar halten, nur weil man schnell fertig werden möchte. Die Hitze kann die Struktur der Haare nachhaltig schädigen.