Mehr Volumen und Stylingtipps für feines und strapaziertes Haar

Mit feinem Haar ist es schwierig, Frisuren zu kreieren, die durch ihr Volumen bestechen. Noch schwieriger ist dies mit feinem langen Haar, da es dazu neigt, bald nach dem Waschen wieder in sich zusammenzufallen. Natürlich kann man Volumen zaubern, indem man es am Haaransatz gegen den Strich föhnt, doch das rauht die Haaroberfläche auf, macht sie glanzlos und porös. Damit bei feinem und ohnehin schon genügend strapaziertem langen Haar nicht nur noch der Griff zur Schere bleibt, gibt es einige Tricks. Holen Sie sich Tipps zum Pflegen und Stylen von feinem Haar.

Von Daniela Straeten

Mehr Volumen ins feine Haar zaubern

Kennen Sie das auch? Kaum hat man seine Haare gewaschen und es geht ans Stylen, bekommt man als Frau die Krise. Egal was man auch versucht, die feinen Haare legen sich gleich wieder flach und von Volumen ist nun wahrlich nicht die Rede. Dabei gibt es gerade für dieses Haarproblem den einen oder anderen Trick, um endlich zu einem Mehr an Haarfülle zu gelangen.

Der perfekte Schnitt für fülligeres Haar

Je feiner die Haare sind, desto mehr sollte man einen Wert auf den perfekten Schnitt legen. Optimal erweist sich hier eine Länge bis zum Kinn, was sich in einem Bob am besten umsetzen lässt. Die Konturen und auch der Pony sollten hierbei fransig geschnitten werden, da beide Formen zu deutlich mehr Standfestigkeit verhelfen als wenn sie nur gerade geschnitten werden.

Die Basis für mehr Volumen beim Haarewaschen legen

Schon beim Haare waschen kann man den ersten Schritt zu einem voluminöseren Haar unternehmen. Shampoos, die neben pflegenden Ölen auch noch Pflanzenextrakte aus Basilikum und zusätzlich Biotin enthalten, wirken bei dünnen Haaren wie ein Kräftiger und geben somit neben einer Pflege auch gleichzeitig mehr Fülle und Kraft.

Die richtige Föhntechnik für mehr Volumen

Rundbürsten bieten für feine Haare die Möglichkeit, einen tollen Stand und auch viel mehr Schwung zu kreieren. Verteilt man vor dem Föhnen Volumenfestiger in den Haaren, wird der anschließend Effekt des "Mehr Haare" entschieden verbessert.

Beim Föhnen mit der Rundbürste sollte man dann Strähne für Strähne bearbeiten, indem man diese

  • auf der Rundbürste aufrollt,
  • trocken föhnt und dann
  • die Strähnen erst noch auf der Bürste abkühlen lässt.

Mehr Volumen durch Toupieren

Auch eine Möglichkeit ist es, nach dem ersten Styling der Haare diese leicht am Oberkopf zu toupieren. Hierzu benötigt man einen Stielkamm mit dem man wiederum Strähnen abteilen und dann leicht antoupieren kann. Ein Hinstreichen zum Haaransatz von zwei- bis dreimal genügt hier vollkommen.

Mehr Volumen durch Volumenspray

Als abschließendes Finish heißt es dann noch, ein Volumenspray in die Hand zu nehmen. Dieses sollte speziell auf eine feine Haarstruktur abgestimmt sein und nur an den Ansätzen aufgesprüht werden.

Hierfür fährt man leicht mit den Fingern unter die Haare, hebt sie etwas an und sprüht dann das Volumenspray auf die freigelegte Stelle. Solch ein Spray ist übrigens auch für den weiteren Tagesverlauf eine praktische Hilfe und kann bei einem Standverlust der feinen Haare ruck zuck wieder für mehr Fülle sorgen.

Volumen durch Papilloten

Volumen zaubern die guten alten Papilloten bzw. Lockenwickler. Allerdings verträgt feines Haar weder die althergebrachte metallische Variante, noch den heute gebräuchlichen Kunststoff, der je nach Verarbeitung grobe Nähte haben kann, die die Haarstruktur zusätzlich schädigen. Lieber zur modernen Schaumstoffvariante ohne Plastikzusätze greifen. Diese Papilloten sind nicht nur schonend für das Haar - man kann sie auch über Nacht tragen und trotzdem bequem schlafen.

Dafür einfach am Abend das Haar waschen und vorsichtig mit einem Handtuch trocken tupfen, dabei aber nicht rubbeln. Dann die Wickler eindrehen, und schon hat man morgens schönstes Volumen.

Volumen durch Flechten

Wer auf Volumen an den Ansätzen verzichten kann - der so genannte Sleek-Look ist ohnehin gerade en vogue -, dafür aber bei den Längen so richtig aufdrehen möchte, kann nach der Wäsche auch einfach einen Mittelscheitel ziehen und zwei feste Zöpfe flechten. Am nächsten Morgen wird man mit märchenhaften Flechtwellen belohnt.

Aber Achtung! Die Enden nicht mit einem Haargummi zusammenfassen, das von einem Metallclip zusammengehalten wird. Lieber auf zusammengenähte Haargummis zurückgreifen - je weicher umhüllt, desto besser. Oftmals wird man in der Abteilung für Kinderhaarschmuck fündig.

Beim Styling von feinem Haar auf Naturmaterialien zurückgreifen

Rauhe Kanten, spitze Teile, scharfe Gummis - all dies sind Feinde von strapaziertem Haar, so nützlich diese Helfer auch sein mögen. Wer auf komplizierte Hochsteckfrisuren nicht verzichten mag, sollte, wenn möglich, auf Naturmaterialien bei seinen Haarclips und -spangen zurückgreifen:

  • Horn,
  • glattgeschliffenes Holz,
  • Stoffbänder etc.

Diese Accessoires geben dem Style zudem einen romantischen Einschlag, der mit dem Siegeszug der Flechtfrisuren ohnehin die Frisurenwelt dominiert.

Stylingprodukte weglassen

Stylingprodukte kann man bei feinem und strapaziertem Haar, bis auf das obligatorische, pflegende Spitzenfluid, getrost weglassen. Feines und strapaziertes Haar atmet ohne unnötig beschwerende Stylingprodukte so richtig auf. Daher kann es sich auch lohnen, mit einem tiefenreinigenden Shampoo einmal alle Stylingreste gründlich auszuwaschen und dem Haar dann eine Stylingproduktepause zu gönnen.