Crimping fürs Haar: Krepp ist wieder voll im Trend

Der Krepp-Look aus den 90ern ist zurück - wir geben Tipps, wie Sie Ihr Haar schonend und stylisch kreppen

Von Cornelia Scherpe
27. Juli 2015

In den 90ern trugen viele Frauen den Krepp-Look. Dafür wurden die Haare in kleine Wellen modelliert und schon war die wilde Mähne perfekt. Wer sich jetzt mit Grauen die Frage stellt, ob die wilden Friseuren wieder ein Must-have sind, der kann sich beruhigen. Krepp is back, aber in einem neuen Gewand und passend zur Fashion des 21. Jahrhunderts.

Im englischen Sprachraum nennt spricht man vom Crimping und zeigt auf den Laufstegen schon heute, wies geht. Dabei wird schnell klar: von cool bis elegant ist beim neuen Krepp-Style alles möglich. Die Kombination mit Accessoires und Outfit ist aber entscheidend.

Den Krepp-Look richtig stylen

Soll es an die alte Hippie-Zeit erinnern, ist ein Lederband im Haar der perfekte Hingucker. Mutige können auch zu bunten Farben greifen.

Wer es lieber elegant möchte, sollte nicht das ganze Haar kreppen, sondern mit einzelnen Strähnen bewusst Highlights setzen. Dazu ein elegantes Outfit und schon wird Crimping sogar bürotauglich.

Neue Kreppeisen mit Micro-Crimping-Textur sind besser für das Haar

Wer sich am liebsten sofort im heimischen Badezimmer Krepp-Haar verpassen möchte, sollte aber einen Moment einhalten. Es ist wenig ratsam, ein altes Kreppeisen auszupacken und die Haare mit der metallischen Hitze in die kleinen Wellen zu zwingen. Die alten Geräte sind nicht mehr auf dem neusten Stand und schaden dem Haar eher.

Besser sind moderne Modelle, die mit Keramik arbeiten und auf die Micro-Crimping-Textur setzen. Der Look wird perfekt und die Haare dennoch nicht gequält.

Wichtig dabei: Die Haare sollten vor dem Kreppen perfekt trocken sein. Selbst feuchtes Haar ist extrem empfindlich und leidet auch unter der vergleichsweise geringen Hitze der modernen Geräte. Besser also gut trockenen lassen oder föhnen und vor dem eigentlichen Crimping noch einen Schutz auftragen.