Dienstag 22.07.2014 17:02

Kreppeisen

Für angesagte Wellenlooks auch bei glatten Haaren

Kreppeisen sehen im Prinzip aus wie Haarglätter in Form von Glätteisen. Doch anstatt einer glatten, ebenen Fläche bestehen sie aus (meist mehreren) Aufsätzen, die zackig oder wellig geformt sind. So können auch glatte Haare im Handumdrehen in einem traumhaften Wellenlook erstrahlen. Mittlerweile bestehen die Platten meist aus Keramik, um die Haare so gut wie möglich zu schonen.

Werbung

Kreppeisen ähneln auf den ersten Blick den altbekannten und zurzeit im Trend liegenden Glätteisen, denn sie sind ähnlich geformt und enthalten im Inneren der aufeinander klappbaren beiden Flächen ebenfalls zwei Platten, zwischen die das Haar eingeklemmt wird.

Im Unterschied zu Glätteisen handelt es sich bei diesen beiden Platten jedoch nicht um glatte Oberflächen, sondern um Platten, die mit zackigen oder welligen Einschnitten versehen sind. Diese erfüllen den Zweck des Kreppens, denn mit einem solchen Eisen können von Natur aus glatte Haare in eine wellige Haarstruktur verwandelt werden.

Dazu klemmt man einzelne Haarsträhnen nacheinander in das Kreppeisen ein, ehe man sie nach einigen wenigen Sekunden wieder heraus löst und das Eisen aufklappt. Im Handumdrehen hat man so einen wunderbaren Krepp-Effekt in den Haaren erzielt, die nun leicht wellig und zackig erscheinen.

Anders als bei Lockenwicklern handelt es sich dabei jedoch um ganz kleine Wellen, so dass eine leicht krausig wirkende Haarpracht entsteht. Kreppeisen beinhalten dabei jedoch meist mehrere, austauschbare Aufsätze, sodass man die Platten jederzeit wechseln und immer wieder andere, wellige Looks kreieren kann.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU KREPPEISEN

Für welchen Haartyp ein Kreppeisen geeignet ist

Für glattes und leicht welliges Haar eignet sich das Kreppeisen gut. Sehr stark gelocktes Haar lässt sich damit jedoch weniger gut bearbeiten und stylen.

Für welchen Haartyp ein Kreppeisen geeignet ist

Die Anwendung eines Kreppeisens

Mit einem Kreppeisen lassen sich trendige Haarlooks kreieren. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, die Haare nicht allzu lang im Kreppeisen zu lassen.

Die Anwendung eines Kreppeisens

Peppige Frisuren - mit dem Kreppeisen ganz einfach!

Der Krepp-Look wirkt modern und trendig. Mit nur wenig Aufwand lässt sich dieser Haarlook kreieren.

Peppige Frisuren - mit dem Kreppeisen ganz einfach!

Tipps zum Kauf eines Kreppeisens

Beim Kauf eines Kreppeisens sollte man auf die Beschichtung der Krepp-Platten achten. Eine schlechte Beschichtung kann das Haar schädigen.

Tipps zum Kauf eines Kreppeisens

So gelingt das Haarekreppen ohne Kreppeisen

Häufige Hitze belastet die Haarstruktur - das Haar wird brüchig und stumpf. Alternativ kann man seine Haare im nassen Zustand in dünne Zöpfe flechten und über Nacht trocknen lassen.

So gelingt das Haarekreppen ohne Kreppeisen

NEWS ZUM THEMA KREPPEISEN

KREPPEISEN
Wie häufig man die Haare kreppen kann und sollte

Viele schöne Frisuren lassen sich mit dem Kreppeisen zaubern. Doch wie häufig kann man die Haare überhaupt kreppen, o... mehr

  • News vom 22.09.11
  • 2132 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 84 Bewertungen

KREPPEISEN
Kreative Frisuren mit dem Kreppeisen

Mit dem Kreppeisen kann man viele kreative Ideen in die Tat umsetzen. Man kann einzelne Partien oder Strähnen kreppen... mehr

  • News vom 22.09.11
  • 1532 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen

KREPPEISEN
Gekreppte Haare - So geht der 80er Jahre Haar-Trend

Die Haare in ganz feine Zacken zu kreppen war viele Jahre lang extrem out. Doch langsam aber sicher erobert die Trend... mehr

  • News vom 06.07.11
  • 2486 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KOPFHAUTPFLEGE
Kopfhautpflege bei Neurodermitis

Neurodermitis auf der Kopfhaut bedarf besonderer Pflege. Falsche Shampoos können den Zustand verschlimmern, zudem ers... mehr

  • News vom 22.09.11
  • 2276 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen

HAARFARBEN
Klassisch oder punkig - Farbenvielfalt auf dem Kopf

Manchmal scheint es so, als ob uns die 2000er Jahre eine stetig größer werdende Auswahl an Trends bescheren - ohne da... mehr

  • News vom 16.05.13
  • 414 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SPLISS
Der Splissbildung auf schonende Art vorbeugen

Spliss muss nicht zwangsläufig entstehen, wenn man weiß, wie die Haare richtig gepflegt werden.

  • 14196 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 145 Bewertungen
Spliss: Der Splissbildung auf schonende Art vorbeugen

PFERDESCHWANZ
Variationen des Pferdeschwanzes: Hoch oder tief?

Die Höhe des Pferdeschwanzes ist entscheidend für das Styling und kann den Typ stark verändern.

  • 12244 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Pferdeschwanz: Variationen des Pferdeschwanzes: Hoch oder tief?

LOCKENWICKLER
Für welches Haar sich Lockenwickler am besten eignen

Generell können Lockenwickler bei jedem Haartyp angewendet werden. Bei sehr dünnem Haar lassen sich Haarsträhnen jedoch nur mit Mühe aufdrehen.

  • 18415 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen
Lockenwickler: Für welches Haar sich Lockenwickler am besten eignen

FLECHTFRISUREN
Seitlicher Zopf und Fischgrätenzopf Schritt für Schritt erklärt

Moderne Flechtfrisuren gibt es in vielen Varianten. Besonders beliebt sind ein seitlicher Zopf sowie das Fischgrätenmuster.

  • 7028 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Flechtfrisuren: Seitlicher Zopf und Fischgrätenzopf Schritt für Schritt erklärt

KOTELETTEN
Die passende Frisur zu gepflegten Koteletten

Damit die Koteletten auch richtig zur Geltung kommen, muss man die Haarfrisur darauf abstimmen.

  • 11082 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Koteletten: Die passende Frisur zu gepflegten Koteletten

Forenbeiträge aus dem Bereich Kreppeisen

16.07.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Werden meine Haare durch creppen dünner?

Ich creppe mir seit c.a. 2 Wochen die Haare. Heute nachdem Duschen habe ich gemerkt wie dünn sie sind wenn ich sie nicht creppe ! Ich mache ...

02.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Gibt es heutzutage noch Kreppeisen?

Halli Hallöchen alle zusammen, ich hatte früher als Kind ein Kreppeisen mit dem meine Mama mir immer in mein durch und durch glattes Haar Well...

10.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Sind Locken durch Kreppeisen zu kindisch?

Hallo alle miteinander, früher als ich noch um die 14 war habe ich mir mit meiner Freundin immer die Haare gekreppt. Ich fand es immer ganz to...

03.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Kreppeisen bei gefärbten Haaren benutzen?

Hallo,ich werde nächste Woche ein Jahr älter. Wenn ich daran denke,kommt ein wenig Panik in mir hoch.Wieder ein Jahr vorbei.Um bessere Laune z...

18.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Eure Meinung zu Kreppeisen

Hallo ich habe eben ein Kreppeisen geschenk bekommen aber ich habe keine Ahnung davon und weiss noch nicht genau was ich davon halten soll. ...

27.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Auch schon Ionen-Technologie für Krepp-Eisen?

Hey Ho, sagt mal, mittlerweile hört man bei jedem Frisör und in jeder Werbung davon, dass normale Hitze schädlich für das Haar ist und das man...

15.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Hitze schädlich für die Haare?

Ich mache mir am Wochenende häufiger mal mit einem Kreppeisen lockige Haare, weil das einfach nicht so langweilig und etwas schicker aussieht....

30.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Kaufempfehlung für Kreppeisen

Will mir ein kreppeisen zulegen aber möchte irgendwie nicht so ein 5 Euro Produkt aus China haben, da ich etwas ANgst habe mal inen Kurzschlus...

21.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Kreppeisen - Diskutieren Sie mit!

KREPPEISEN
Locken machen bei kurzen Haaren

Hiiiii, ich habe recht kurze Haare, die gehen max. bis zum Kinn runder, jetzt wollte ich mir da ein paar locken reinmachen, nur ganz wenig, so...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kreppeisen Forum

MEHR KREPPEISEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Laserbehandlungen: Haarentfernung und Verschönerung der Haut durch Laseranwendungen

Laserbehandlungen

Haarentfernung und Verschönerung der Haut durch Laseranwendungen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli