Perfekt gestylt vor den Traualtar

Von Katharina Cichosch
15. Mai 2014

Ganz egal, ob Sie tatsächlich vor den berühmten Traualtar treten oder allein im Standesamt heiraten - das Styling sollte in jedem Fall stimmen! Wir verraten, mit welchen einfachen Schminkregeln Sie perfekt auf den feierlichen Anlass vorbereitet sind.

Kurze Haare stylen

Doch bevor wir uns dem Make-Up widmen, schauen wir doch erst einmal auf den Kopf: Richig, die Frisur ist ebenfalls ein essentieller Bestandteil des Gesamtpakets! Sie tragen kurzen Pixie oder einen Bob? Wunderbar, denn diese Frisuren sind besonders einfach zu stylen.

Legen Sie Ihren Kurzhaarschnitt zum Beispiel in edle Wellen ganz im Stil der 20er-Jahre und verwenden Sie verzierte Kämmchen und opulenten Haarschmuck. Der Bob stylt sich quasi von ganz allein - entscheiden Sie sich für einen Seiten- oder Mittelscheitel, bringen Sie die Mähne auf Hochglanz oder lassen Sie sich leichte Locken stehen. Wenn die Haare lang genug sind, können Sie diese natürlich auch im Nacken zusammen nehmen.

Lange Haare stylen

Doch auch bei langen Haaren gilt die Devise: Weniger ist oft mehr! Schließlich muss so eine Frisur im Idealfall den ganzen, langen Festtag überstehen. Wer hier nicht gerade ganztägig einen Stylisten beschäftigen möchte, sollte also einen Look wählen, der im Notfall auch selbst aufgefrischt werden kann.

Oder aber Sie entscheiden sich für eine opulente Hochsteckfrisur für die Trauungszeremonie und satteln später auf offenes Haar oder eine ebenso praktische wie schön romantische Flechtfrisur um.

Ja, richtig gehört - geflochtene Zöpfe, die eng am Kopf verlaufen, sind simpel und trotzdem sehr effektvoll. Auf Wunsch können Sie auch dieses Styling gern mit frischen Blüten oder elegantem Haarschmuck abrunden.

Make-Up

Kommen wir nun endlich zum Make-Up: Die Grundlage für einen perfekten Look bildet natürlich der Teint. Investieren Sie also auch in den Wochen vor der Hochzeit ausreichend Zeit, gönnen Sie sich hautgerechte Kosmetikbehandlungen und probieren Sie unterschiedliche Grundierungen aus. Puder- oder Cremeprodukte, getönte Tagescreme oder die ultimativen CC Creams - die Auswahl ist groß.

Wichtig: Party Make-Up mit dicken Smokey Eyes oder grellem Lippenstift ist definitiv die falsche Wahl. Wählen Sie einen natürlichen Look mit frischem Rouge (je nach Hauttyp in Rosé-, Bronze- oder Apricottönen), betonen Sie die Augen sanft mit Kajal und vollenden Sie das Styling mit einem passenden Lippenstift. So können Sie sich - siehe Frisur - auch ohne professionelle Hilfe ruck, zuck nachschminken!

Wer sich trotzdem lieber Unterstützung holen möchte, kein Problem: Einfach einen Termin bei einem Make-Up Artisten Ihrer Wahl vereinbaren und sich die wichtigsten Steps sowie Produkte für die Hochzeit notieren lassen.