Klassische Brautfrisuren mit und ohne Schleier und schöner Haarschmuck für die Brautfrisur

Das Brautkleid und der Anzug für den Bräutigam sind gekauft, nun muss noch die perfekte Brautfrisur gefunden werden. Für jede Hochzeitsfrisur - egal, ob mit langem oder kurzem Haar - gibt es den passenden Haarschmuck, der das Erscheinungsbild der Braut komplettiert. Dabei ist es besonders wichtig, dass sich die Braut wunderschön und richtig wohl fühlt.

Von Anita Nieper

Die Brautfrisur harmonisch abstimmen

Am Tag der Hochzeit ist das Styling so wichtig wie kaum an einem anderen Tag, immerhin stehen die Braut und der Bräutigam im Mittelpunkt. Von den Haarspitzen bis zu den Zehen muss alles perfekt sitzen und harmonieren.

Die Hochzeitsfrisur benötigt nicht nur besondere Aufmerksamkeit, sondern auch

  • Kompetenz,
  • viel Zeit und
  • geschickte Hände.

Die Brautfrisur muss sowohl zum Typ der Braut als auch zum Brautkleid passen.

Unterschiedliche Braut-Typen

Die klassische Brautfrisur ist für einen geradlinigen, eleganten Look perfekt. Wer es eher romantisch mag und schon das Brautkleid in diesem Stil ausgesucht hat, wählt lieber einen verträumte Hochzeitsfrisur mit Engelslöckchen und Blüten im Haar.

Die extravagante Frau kann mit all dem nicht viel anfangen, sie wird auch an ihrem Hochzeitstag eine ganz eigenwillige Brautfrisur tragen wollen.

Bei der Wahl der Brautfrisur spielen aber auch

  • die Haarlänge und
  • die Haarstruktur

eine wichtige Rolle, wobei häufig mit Haarteilen nachgebessert und aufgepolstert wird.

Allerdings sollte der burschikose Frauentyp auf der eignen Hochzeit nicht mit Löckchen und Perlen im Haar auftauchen, das passt einfach nicht. Eine schlichte Brautfrisur kann auch sehr elegant sein und den Typ vorteilhaft unterstreichen.

Die klassische Brautfrisur

Kurz gesagt: Die klassische Brautfrisur zeichnet sich durch glatte und klare Linien aus.

Bei all den schnell wechselnden Trends in der Mode und dem Styling wünschen sich viele Bräute an ihrem großen Tag das Ursprüngliche und Traditionelle zurück. Klassische Brautfrisuren mit und ohne Schleier haben deshalb immer Saison. Ein wenig abgewandelt passen sie sich jedem Modetrend problemlos an.

Das sind klassische Brautfrisuren

Als klassische Brautfrisuren werden Stylings bezeichnet, die eher glatte und klare Linien haben. Langes Haar kann in großzügige, weiche Wellen fallen. Die verschiedensten Hochsteckfrisuren, die alle streng gesteckt werden und die unterschiedlichsten Knoten, zählen zu den häufigsten klassischen Frisuren.

Hochgesteckte Frisuren im 60er-Jahre-Look sind momentan besonders modern und auch

  • der Grace-Kelly-Hochsteckknoten,
  • der Dutt und
  • die Banane

liegen im Trend.

Der Dutt

Der klassische Dutt für Bräute kann mit Schleier und ohne getragen werden. Der große Vorteil: Der Dutt ist für alle Haarstrukturen geeignet. Für das gewünschte Volumen sorgt im Notfall ein eingearbeitetes Haarteil.

Das streng nach hinten gekämmte Haar lässt das Gesicht in den Vordergrund treten - ideal für Frauen mit großen Augen und ausdrucksstarken Gesichtszügen.

Variationen des Dutts

Der Dutt kann tief im Nacken aber auch am oberen Hinterkopf sitzen. Nicht mehr als klassisch zu bezeichnen, aber sehr elegant ist der seitliche Dutt.

Wem der klassische Dutt als Brautfrisur zu bieder ist, kann ihn mit kleinen Flechtzöpfen aufpeppen. Auch ein paar herausgezupfte Strähnchen, die das Gesicht umspielen, machen den Style ein wenig weicher.

Die Banane

Die durch Grace Kelly bekannt gemachte Banane wird auch heute noch sehr gerne als Hochzeitsfrisur gesteckt. Mit einem schönen Diadem und/oder einem Schleier geschmückt, ist diese Brautfrisur der Klassiker überhaupt.

Das ist natürlich auch kein Wunder, denn sie

  • ist elegant,
  • liegt voll im Trend und
  • lässt sich ganz leicht selber machen.

Variationen der Banane

Die vielen verschiedenen Variationen lassen die Banane stets modern und interessant erscheinen. Mit ein paar lockeren Haarsträhnen oder einem Pony wirkt diese Frisur genauso edel, wie ganz streng und schlicht gesteckt.

Den Dutt und die Banane schmücken

Der Dutt und die Banane haben den großen Vorteil, dass sie mit den unterschiedlichsten Haaraccessoires geschmückt werden können. Mit Perlen oder Strasssteinchen kann die Brautfrisur einen romantischen Stil erhalten. Glitzern die Steinchen durch den Schleier hindurch ist das besonders apart.

Einzeln in das Haar gesteckt oder als Haarkamm können sie dabei zum Einsatz kommen. Nach dem Abtanzen des Schleiers kommen die schönen Haaraccessoires dann vollends zum Vorschein.

Offenes Haar

Die Hochzeitsfrisur muss jedoch nicht zwingend aufgesteckt werden, denn es gibt auch sehr viele klassische Brautfrisuren für offenes Haar. Dabei sollte aber in jedem Fall darauf geachtet werden, dass das Haar aus dem Gesicht gehalten wird.

Mit einem schönen Haarschmuck oder Schleier sollte das kein Problem sein.

Hochzeitsfrisuren für kurze Haare

An die Hochzeitsfrisur werden meist große Ansprüche gestellt, denn schließlich soll sie keineswegs wie ein alltägliches Haarstyling aussehen, sondern besonders elegant und dem Anlass entsprechend festlich sein. Mit langen Haaren lassen sich dabei meist viele verschiedene, sehr chic aussehende Hochsteckfrisuren oder lockige Haarstyles kreieren, aber bei Kurzhaarfrisuren tun sich viele Bräute mit dem perfekten Look für die Trauung schwer.

Dementsprechend ist es hilfreich, einmal einige Hochzeitsfrisuren für kurze Haare kennenzulernen.

Verwendung von Lockenstab und Lockenwicklern

Hochzeitsfrisuren für kurze Haare müssen, anders als oftmals befürchtet, keineswegs langweilig oder weniger elegant aussehen. Auch wenn man nicht über eine lange Haarpracht verfügt, können durchaus festliche Frisuren kreiert werden.

Dabei empfiehlt es sich generell, auf das Formen des Haares mit Hilfe von

zu setzen, da leicht lockiges Haar immer besonders weiblich aussieht und zu einem eleganten Kleid hervorragend passt. Glatt gestylte, kurze Haare hingegen strahlen meist viel Pep aus.

Verwendung von Klammern und Spangen

Ebenso lassen sich Hochzeitsfrisuren für kurze Haare wunderbar mit Hilfe von schicken Haarklammern und Spangen stylen. Hierbei eignen sich vor allem Spangen und Klammern, die mit weißen Perlen oder Glitzersteinchen besetzt sind, da diese den nötigen Glamour in das Haar bringen und einen tollen Blickfang darstellen.

Außerdem können aber auch Klammern mit Blüten verwendet werden, da diese besonders romantisch wirken und sich daher bei jeder Hochzeitsfrisur ideal eignen.

Schöner Haarschmuck für die Brautfrisur

Haarschmuck en masse: Für die Verzierung der Frisur steht eine Vielzahl unterschiedlicher Haar-Accessoires zur Verfügung: Von Klammern mit Blümchen oder Perlen über Fascinator bis zum Diadem.

Wie gesehen gibt es wunderschöne Stylingideen für kurze, mittellange und lange Haare. Schöner Haarschmuck macht jede Brautfrisur außerdem zum echten Hingucker!

Haar-Accessoires - ja oder nein? Und was für welcher?

Wohl jede Braut wird vor die Frage gestellt, welche Frisur und welcher Haarschmuck es sein soll:

  • Traditionell mit kurzem oder langem Schleier,
  • einem Hut,
  • etwas ausgefallener mit Fascinator oder Birdcage?

Hochsteckfrisuren sowie offen getragene Haare können auch mit

  • Blüten oder
  • Perlen
  • Haarnadeln,
  • Curlies,
  • Haarband,
  • Haarreif oder
  • einem Diadem

geschmückt werden, was wunderschön aussehen kann. Die Auswahl an Haaraccessoires ist riesig.

Haarschmuck für mittellanges bis langes Haar

Der Wahl des Haarschmucks sind bei langem Haar kaum Grenzen gesetzt. Ein Haarknoten beispielsweise lässt sich wunderbar mit Haarnadeln oder Curlies verzieren.

Die Kombination aus Schleier und Haarreif oder Diadem kann sehr leicht in eine Hochsteckfrisur eingearbeitet werden. So hat die Braut auch nach dem "Schleierabtanzen" einen schönen Schmuck, der ihr Haar verziert und gleichzeitig in Form hält.

Offene Haare und Halber Updo

Langes Haar kann selbstverständlich auch ebenso offen getragen werden. Lockiges Haar passt wunderbar zum romantischen Brautkleid, aber auch eine glatte Mähne kann mit schönem Haarschmuck verziert werden.

Besonders im Trend liegt halb aufgestecktes Haar (halbe Updo), das nicht ganz perfekt sitzen muss. Mit Curlies oder Haarnadeln wird die Frisur gehalten, sie ergänzen den Stil des nicht ganz Perfekten.

Haarschmuck für kurzes Haar

Auch bei kurzem Haar gibt es mehr Stylingmöglichkeiten, als so manche Braut denkt. Mit einem geschickten Friseur und schönem Haarschmuck lassen sich tolle Brautfrisuren zaubern.

Wenn die Braut im Alltag eine Kurzhaarfrisur trägt, sollte sie ihren Typ für die Hochzeit nicht zu sehr verändern. Schließlich soll sich die Braut mit ihrem Outfit rundum wohlfühlen.

Die auffällige bis extravagante Variante

In kurzem Haar darf der Haarschmuck ruhig etwas auffälliger sein. Mit einem luxuriösen Haarreif oder einem Diadem mit Perlen oder Strass wirken auch Frisuren für kurze Haare sehr edel, in Kombination mit einem Schleier sogar glamourös. Wer es sehr viel ausgefallener mag, trägt am Hochzeitstag einen Birdcage oder Fascinator, diese eignen sich besonders für kurzhaarige Bräute.

Die romantische Variante

Etwas mehr Romantik bringen kleine Accessoires wie Haarklammern mit Blüten oder Federn ins Haar. Curlies setzen tolle Akzente, sie können quasi in jede Brautfrisur eingedreht werden.

Damit diese schönen Accessoires Halt finden, muss kurzes Haar eventuell auftoupiert werden. Mit

  • Blüten,
  • Perlen oder
  • Strass

versehe Curlies können auch unter einem transparenten Schleier getragen werden, was besonders hübsch aussieht.

Die schlichte Variante

Bräute, die einen Schleier tragen möchten, aber auf ein Diadem oder Ähnliches verzichten wollen, können an die Steckkante einen verzierten Schleierabschluss anbringen - ein eher schlichter Haarschmuck.