Halblanges Haar und Haarpuder: lässig zusammengesteckt

Kann man bei langem Haar mangelnden Grip mit einem Mehr an Material ausgleichen, ist der gute Griff bei halblangem Haar unerlässlich, um eine lang haltende Hochsteckfrisur zu kreieren. Was dem Haar die richtige Struktur gibt, ist Haarpuder, dessen Vorläufer so manchem noch als Trockenshampoo bekannt sein dürfte.

Von Daniela Straeten

Vorteile von Haarpuder

Haarpuder erspart außerdem das Toupieren der Haare vor dem Hochstecken, was die Haare schont. Vor allem aber gibt es Volumen, denn Haarpuder saugt nicht nur überschüssiges Fett am Ansatz auf - es verleiht dem Haar auch Stand am Ansatz und Griffigkeit in den Längen, kurz: Haarpuder macht endlich Schluss mit schlaffem Schnittlauchhhaar.

  • Ob das Haar offen getragen werden soll, aber platt am Kopf klebt,
  • ob man einen lässigen Chignon binden will, der aber nicht sitzen will, oder
  • ob man gern eine originelle Flechtfrisur zaubern würde, dem Haar aber die Griffigkeit fehlt -

Styling-Puder hilft.

Nicht ohne Grund haben die französischen Könige des Rokoko-Zeitalters die Perücken gepudert, wodurch diese aufgepolstert wurden.

Anwendung

Haarpuder befindet sich - ähnlich wie Babypuder - in Dosen, die Löcher zum Streuen besitzen. Babyleicht ist auch die Anwendung, denn der Haarpuder wird einfach aus zwanzig bis dreißig Zentimetern Entfernung von oben auf den Kopf gestreut.

Danach arbeitet man ihn mit den Fingern in die Ansätze ein und kämmt den Rest aus - dies ist besonders bei dunklem Haar wichtig, da der Puder hier sonst sichtbar wäre.

Die Mikropartikel des Puders plustern das Haar auf und geben den Ansätzen Stand. Nun wird das Haar einfach in Form geschüttelt und locker am Hinterkopf mit einer Klammer zusammengenommen - fertig ist die lässige Sommerfrisur.

Die Haare mit Hilfe von Haarpuder zum Dutt oder Chignon frisieren

Für einen etwas schickeren Dutt wird der Haarpuder auch in den Längen verteilt, was auch diese aufpolstert, vor allem aber griffiger macht, wodurch sie sich nicht nur leichter zum Chignon legen lassen - auch die Klammern und Klemmen zum Fixieren finden besseren Halt.

Auch hier ein paar lose Strähnen aus der Hochsteckfrisur zupfen, damit das Ganze einen lässigen Charme bekommt.