Kurze Haare und Haarteil

Ebenso wie kurze Haare einfach so zu einer Hochsteckfrisur zu stylen, kann man zum Kreieren von Hochsteckfrisuren mit kurzen Haaren auch Haarteile einsetzen. Diese können das Haar verlängern und zusätzlich für mehr Fülle und Volumen sorgen. Dabei sollte das Haarteil perfekt auf die Farbe des Eigenhaars abgestimmt sein. Es kann am Hinterkopf eingesetzt und anschließend mit in die Hochsteckfrisur eingearbeitet werden.

Von Daniela Straeten

Wer kurzes Haar hat und von einer richtigen und vulominösen Hochsteckfrisur träumt, kann mit Haarteilen mogeln. Es muss nicht gleich die dauerhafte Haarverlängerung beim Profi sein - ein Haarteil für einen Abend sorgt schon für ausreichend Wow-Effekte.

Günstig ist es, wenn sich das kurze Haar am Hinterkopf zusammenfassen lässt - wenn auch nicht unbedingt in einen Zopfgummi, dann doch mit einzelnen Klemmen. Das sollte bei Haar, welches mindestens eine Handbreit lang ist, funktionieren.

Die Wahl des passenden Haarteils

Nun kommt es darauf an, ein Haarteil zu wählen, welches der eigenen Haarfarbe so gut wie möglich entspricht. Billige Kunsthaarteile gibt es meist nur in

  • schwarz,
  • brünett,
  • rot und
  • blond,

während hochwertigere Haarteile - ob aus Echt- oder aus Kunsthaar gefertigt - eine ganze Palette an Haarfarben spiegeln.

Hat man das Haarteil seiner Wahl gefunden, wird dies mit dem daran befestigen Kamm am Hinterkopf fixiert - schon entsteht der Eindruck einer streng zurückgekämmten Pferdeschwanzfrisur.

Hochsteckvarianten

Der falsche Zopf lässt sich nun nach Belieben hochstecken: beispielsweise

  • zum Dutt oder
  • zur Schnecke.

Hochzeitsfrisur

Soll es besonders festlich zugehen, beispielsweise bei einer Brautfrisur, kann das Haarteil Strähne für Strähne über den Finger zu kleinen Spiralen gedreht werden. Diese werden dann mit Haarnadeln am Hinterkopf befestigt und abschließend mit passendem Haarschmuck - beispielsweise Schmetterlingsklammern oder weißen Stoffrosen - dekoriert.

Flechtfrisuren

Romantisch wird es, wenn man den Kunstzopf flechtet und einmal um den Kopf legt. Ein wenig mehr Übung benötigt man für einen Fischgrätenzopf, der dafür aber immer ein Hingucker ist.

Vorsicht bei fertigen Frisuren zum Anklippen

Haarteile, die bereits eine Art fertige Frisur zum Anklippen bieten, beispielsweise eine wilde Lockenmähne am Hinterkopf, sollte man hingegen nur mit Vorsicht einsetzen, denn sie wirken zumeist extrem künstlich. Besser ist es, ein Haarteil zu wählen, das aus einer dicken Strähne glatten oder leicht welligen Haars besteht, und dieses dann zu frisieren.

Haarteil verwenden bei einem Pagenkopf

Noch leichter fällt das, wenn als Ausgangsfrisur ein Pagenkopf herhalten kann. Dieser wird mit etwas Frisiercreme griffig gemacht und glatt nach hinten gekämmt, dann auf Ohrenhöhe zum Pferdeschwanz gebunden. Die Strähnen, die zu kurz für den Pferdeschwanz sind, mit Klemmen am Hinterkopf feststecken - und zwar mit je zwei Klemmen über Kreuz, denn das garantiert für sicheren Halt.

Die Zähnchen der Kammspange des Haarteils direkt über dem Mini-Pferdeschwanz festklemmen, damit er gut verdeckt ist. Über eine Hand das Haarteil zur Schlaufe einschlagen und um die Kammspange wickeln, als wolle man einen Knoten binden - so werden auch die Überkreuzklammern im Nacken verdeckt. Nun die Spitzen des Haarteils am oberen Hinterkopf mit Haarnadeln feststecken und mit Haarspray fixieren.