Hochsteckfrisuren für kurze Haare und Haare mit Undercut

Bei kurzen Haaren sind die Stylingmöglichkeiten in der Regel eingeschränkter als bei langem Haar. Dennoch kann man auch kürzere Haare elegant stylen und hochstecken. Haare, die mit einem sogenannten "Undercut" versehen sind, kann man zwar nicht unbedingt besonders gut hochstecken, aber mit Toupieren und dem Einsetzen eines Haarreifs kann man auch aus diesem Schnitt eine elegante Frisur zaubern.

Von Daniela Straeten

Hochsteckfrisuren für kurze Haare

Möchte man langes Haar zu einer eleganten Hochsteckfrisur stecken, hat man die Auswahl zwischen zig verschiedenen Varianten und kann das Haar mit ein wenig Übung edel und effektvoll stylen. Bei kurzen Haaren ist das Stecken von Hochsteckfrisuren hingegen naturgemäß schon schwieriger, da meist schlichtweg eine ausreichende Menge an Haar fehlt.

Dennoch kann man sich den Wunsch nach einer Hochsteckfrisur auch bei kurzen Haaren erfüllen, denn verschiedene Varianten und Stylings können auch bei kürzeren Haaren durchgeführt werden.

So geht's

Um aus kurzen Haaren eine effektvolle Hochsteckfrisur zu kreieren, ist es besonders schön, das Haar zunächst einmal in leichte Wellen zu legen. Dies sorgt einerseits für zusätzliches Volumen und andererseits ist gewelltes Haar meist ohnehin schon ein toller Blickfang.

Da die Haare nicht lang genug sind, um sie erst einmal insgesamt zusammenzubinden, teilt man das Haar dann in mehrere Strähnen, die man einzeln hochsteckt. Feststecken kann man die Strähnen mit effektvollen Haarspangen und schön verzierten Haarklammern, sodass dieser Haarschmuck noch einmal für eine optische Aufwertung der Hochsteckfrisur sorgt.

Mit Haarreif: kurze Haare mit längerem Deckhaar toupiert

Irgendwo zwischen Garconne-Cut und Bob ist der Trendschnitt des Sommers für kurzes Haar angesiedelt: Der Undercut, bei dem Nacken und Seiten raspelkurz sind, das Deckhaar aber länger.

Hierdurch wirkt der Kurzhaarschnitt extrem feminin, da der Oberkopf schwungvoll gestylt werden kann - lustig, denn eigentlich ist dieser Schnitt ein Boy-Cut aus den Fünfzigerjahren, in denen das lange Deckhaar benötigt wurde, um die stilechte Tolle zu formen.

Bei der aktuellen weiblichen Variante wird das lange Ponyhaar normalerweise schräg im Gesicht getragen, weshalb sich Kurzhaarschnitte mit längerem Deckhaar auch perfekt dazu eignen, eine hohe Stirn optisch wegzuschummeln. Umso überraschender ist die Abendversion des Schnitts, bei der die Haare aus dem Gesicht und toupiert getragen werden.

Festlicher Look

Tatsächlich kann man hier nicht wirklich von "Hochstecken" reden, aber von Hochtoupieren bzw. aus dem Gesicht halten. Das funktioniert, indem man einen tiefen Seitenscheitel zieht und den Oberkopf entlang des Scheitels Strähne für Strähne leicht antoupiert.

Nun wird das gesamte Haar genommen und locker nach hinten gelegt. Einzelne Strähnen mit Wachs akzentuieren. Damit das Ganze hält, wird es entweder mit viel Haarspray besprüht oder man greift zu Accessoires wie etwa einem Haarreif.

Der Haarreif hält alle Haare aus dem Gesicht, während sich hinter ihm am Oberkopf das Volumen bauscht. Je nach Art des Harreifs kann dieser Look dann mal mädchenhaft, mal elegant wirken.

Punklook

Der Undercut lässt sich aber auch als Shorty mit punkig gestyltem Deckhaar tragen, das im Alltag über die Augen fällt, zu besonderen Gelegenheiten aber ebenfalls mit einem Haarreif gebändigt werden kann. Wenn man einen tiefen Seitenscheitel zieht und ein paar Strähnen nach vorn zupft, über die man einen schmalen Haarreif setzt, kann auch der individuelle und eigenwillige Undercut richtig ladylike wirken.

Verstärkt wird der Effekt, wenn es sich um einen schmalen, lederbezogenen Haarreif handelt, der mit einer asymmetrisch angesetzten Blüte verziert ist.