Hochsteckfrisuren für verschiedene Haartypen

Hochsteckfrisuren sind wahre Multitalente. Sie retten vor Bad Hair Days, wirken immer elegant und halten uns im Sommer den Nacken frei. Kein Wunder, dass sie nie aus der Mode kommen.

Von Daniela Straeten

Festlich und businesstauglich

Die klassische Domäne der Hochsteckfrisuren ist die Brautfrisur, aber auch alle anderen Anlässe, die das große Gala-Outfit erfordern - von der Premiere bis zum Abschlussball. Auch im Business dominiert bei langhaarigen Frauen die Hochsteckfrisur, denn langes, offenes Haar lässt oft zu mädchenhaft erscheinen, womit der Frau gleichzeitig ihre Kompetenz abgesprochen würde.

Die Bananen-Frisur

Im Business wie bei der Festfrisur wird das Haar bevorzugt zur klassischen Banane gesteckt, was mehrere Gründe hat:

  • Die Banane funktioniert schon bei knapp schulterlangem Haar,
  • sie ist unkompliziert zu frisieren und
  • steht jeder Frau.

Chignon

Allerdings kann die Banane ein wenig streng wirken, weshalb viele junge Frauen ihr Haar zurzeit gern zum lässigen Chignon schlingen - einer Art Dutt, nur lockerer und jünger, der ganz einfach über die Hand zur Schlaufe gelegt wird. Dieser wird aktuell auch gern mit einem Flechtpony kombiniert.

Flechtromantik

Ohnehin lassen sich durch Flechten viele Hochsteckfrisuren kreieren, die direkt dem Biedermeier entsprungen zu sein scheinen und damit - Hand in Hand mit dem modernen Landhauslook und dem sogenannten "Shabby Chic" - topaktuell auf der Romantikwelle schwimmen.

Und wer keine langen Zöpfe zum Hochstecken hat, clipst sie sich einfach an, denn mit Haarteilen darf nicht nur, sondern soll sogar gemogelt werden. Auch Frisuren wie der jüngst von Amy Winehouse populär gemachte Beehive sind ohne Volumen gebende Haarteile undenkbar.

Unverzichtbare Accessoires

Neben so viel Haar wie nur möglich - ob natürlich oder künstlich - benötigt man für Hochsteckfrisuren vor allem jede Menge Haar-Accessoires:

  • Haarnadeln,
  • Haarspangen,
  • Haarclips,
  • Haargummis,
  • Haarkämme,
  • Haarklammern -

Hauptsache, es hält!

Aber auch mit Accessoires, die man vordergründig nicht mit einer Hochsteckfrisur in Verbindung bringen würde, lassen sich schöne Effekte erzielen, beispielsweise mit Haarreif oder Haarband.

Haarspray und Trockenshampoo bzw. Haarpuder

Ein weiterer Verbündeter der gelungenen Hochsteckfrisur ist dasHaarspray zum Fixieren der Pracht - und Trockenshampoo bzw. Haarpuder, um eine gewisse Griffigkeit im Haar zu erzielen.

Hochsteckfrisuren halten nämlich am besten in Haar, das nicht frisch gewaschen ist. Dieser Effekt wird mit den Stylingprodukten imitiert.