Angenehm duftende Haare erfreuen die Umwelt - So hält der Duft frisch gewaschener Haare lange an

Von Nicole Freialdenhoven
6. Januar 2015

Frisch gewaschene Haare duften zunächst eine Weile angenehm nach dem verwendeten Shampoo, ehe sich der Wohlgeruch wieder verabschiedet. Allerdings lässt sich der Duft in den Haaren mit einigen Tricks verlängern, so dass das eigene Haupt bis in den Abend hinein angenehmen Geruch verbreitet.

Am einfachsten geht dies mit sogenannten Haarparfüms, die morgens auf das trockene Haar gesprüht werden. Zur Not klappt dies aber auch mit dem eigenen Lieblingsparfum, das aus etwa 30cm Entfernung ganz leicht aufs Haar gesprüht wird.

Trockene Haarwäsche für unterwegs

Eine Alternative für lange Tage im Büro ist ein kleines Fläschchen Trockenshampoo in der Handtasche: Dieses kann zum Beispiel am Nachmittag aufgetragen werden, wenn ein spätes Geschäftsmeeting ansteht oder ein Abendessen ohne Zeit um zwischendurch nach Hause zu fahren: Die Haare duften dann wieder angenehm frisch, als ob sie gerade erst gewaschen wurden.

Frauen mit langen Haaren können auch morgens das noch feuchte frischgewaschene Haar zu einem Dutt hochstecken: Wird der Dutt am späten Nachmittag dann gelöst, duftet das getrocknete Haar noch immer frisch nach Shampoo, wenn es locker über die Schultern fällt. Ideal, wenn nach der Arbeit noch ein Treffen mit Freundinnen oder ein Date ansteht.