Das richtige Vorgehen beim Verwenden eines Haarschneiders

Professionelle Frisuren von zu Hause dank des Haarschneiders

Von Textbroker
14. September 2011

Es ist gar nicht so schwer mit einem Haarschneider schicke Kurzhaarfrisuren selbst zu schneiden. Man bekommt die Geräte im Elektrofachhandel; günstige Varianten sind auch im Supermarkt erhältlich.

Wie funktioniert ein Haarschneider?

Die Haarschneider funktionieren ähnlich wie Bartschneider. Mit dem Aufsatz für verschiedene Längen wird die Entfernung der Klingen zur Kopfhaut eingestellt. Dadurch werden die Haare immer in gleicher Länge abgeschnitten. An den Seiten über den Ohren und im Nacken wird meist ein kürzerer Abstand gewählt als am Oberkopf.

Wie geht man richtig vor?

Als Erstes wird gemäß der gewünschten Haarlänge am Oberkopf die Länge des Aufsatzes gewählt. Bei einem ersten Versuch ist es ratsam zuerst die längere Variante zu benutzen. Kürzen kann man danach immer noch. Mit dem gewünschten Aufsatz fährt man gegen die Haarwuchsrichtung langsam und gleichmäßig durch die Haare.

Sind alle Haare auf die eingestellte Länge gekürzt, wird nun noch der Nacken und der Seitenbereich gestutzt. Dafür wählt man den nächst kleineren Aufsatz, setzt die Maschine unten am Haaransatz an und schiebt sie in Richtung Oberkopf senkrecht nach oben, ohne der Rundung des Schädels folgen. Dadurch entsteht ein professioneller Haarschnitt wie beim Friseur. Bei ganz kurzem Haar von etwa 3mm Länge wird der ganze Kopf mit gleicher Einstellung gestutzt.