Samstag 02.08.2014 06:30

Haarschneider

Ideal für das Frisieren und Haare schneiden zu Hause

Haarschneider eignen sich nicht nur für den professionellen Einsatz im Friseursalon, sondern auch für das Schneiden zu Hause. Die gewünschte Haarlänge kann ganz leicht durch unterschiedliche Aufsteckkämme erreicht werden. Allerdings sollte man sich vor gewagteren Haarschnitten etwas im Umgang mit dem Haarschneider üben.

Werbung

Ein Haarschneider ist ein Gerät, das zum Kürzen der Körperbehaarung, vornehmlich der Kopfbehaarung eingesetzt wird. Der Haarschneider wird sowohl im privaten, häuslichen Bereich eingesetzt als auch im geschäftlichen Bereich des Frisiersalons. Im Handel wird der Haarschneider auch als Langhaarschneider bezeichnet.

Zum Betrieb eines Haarschneiders wird Strom benötigt. Es gibt Geräte, die mit Batterien oder Akkus funktionieren, aber auch welche, die über einen Netzstecker mit dem Stromnetz verbunden werden können. Bei letzteren Geräten erweist sich das Stromkabel oft als hinderlich beim Haare schneiden. Zudem können diese Geräte außerhalb Europas oft nicht ans Stromnetz angeschlossen werden, da sie technisch an das europäische Stromnetz angepasst sind.

Deswegen ist die Anschaffung eines Haarschneiders mit Akkubetrieb empfehlenswert. Er kann problemlos mit auf Reisen genommen werden, hat kein störendes Kabel und belastet die Umwelt nicht mit unnötigem Batterieverbrauch.

Mit dem Haarschneider werden meist verschiedene Aufsätze geliefert. Diese werden vorne auf das Gerät gesteckt, da sie die Länge bestimmen, in welche das Haar geschnitten wird. Ohne Aufsatz werden alle Haare restlos entfernt. Verschiedene Aufsätze werden benötigt, da bei vielen Frisuren die Haarlängen variieren. Beispielsweise beim kurzen Bob, wo der Nacken stark gekürzt wird, das Deckhaar aber lang bleibt.

Für das Kürzen von Bart und Schnurrbart wird dem Haarschneider meist noch ein spezieller Bartaufsatz beigelegt. Dieser Aufsatz kann für jede Bartform verwendet werden und erleichtert die Pflege der Gesichtsbehaarung. Zusätzlich verfügen viele Haarschneider über die zusätzliche Möglichkeit, Nasen- oder Ohrbehaarung zu entfernen.

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS ZUM HAARSCHNEIDER

Worauf man beim Kauf eines Haarschneiders achten muss

Ein Haarschneider ist sinnvoll, um die Haarpracht zuhause zu stutzen. Doch worauf beim Kauf achten?

Worauf man beim Kauf eines Haarschneiders achten muss

Techniken und Tipps für eine tolle Frisur mit dem Haarschneider

Man spart Geld und Zeit, wenn man sich die Haare selbst schneidet. Hier finden Sie Tipps für Frisuren!

Techniken und Tipps für eine tolle Frisur mit dem Haarschneider

Richtige Pflege und Reinigung des Haarschneiders

Damit der Haarschnitt mit dem Haarschneider auch lange möglich ist, muss das Gerät gepflegt werden.

Richtige Pflege und Reinigung des Haarschneiders

Die verschiedenen Arten von Haarschneidern

Haarschneidermodelle können sich hinsichtlich ihrer Handhabung und Ladevorrichtung unterscheiden.

Die verschiedenen Arten von Haarschneidern

Der Unterschied zum Bartschneider

Ein Bartschneider zeichnet sich durch sehr feine, ein Haarschneider eher durch extrem grobe Klingen aus.

Der Unterschied zum Bartschneider

NEWS ZUM THEMA HAARSCHNEIDER

HAARSCHNEIDER
Das richtige Vorgehen beim Verwenden eines Haarschneiders

Es ist gar nicht so schwer mit einem Haarschneider schicke Kurzhaarfrisuren selbst zu schneiden. Man bekommt die Gerä... mehr

  • News vom 14.09.11
  • 4244 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 80 Bewertungen

HAARSCHNEIDER
Der elektrische Haarschneider: Praktisches Utensil, wenn es schnell gehen muss

Der Haarschneider ist ein praktisches Gerät, denn er kann speziell bei einfachen Kurzhaarschnitten saubere Frisuren z... mehr

  • News vom 14.09.11
  • 1508 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen

BARTSCHNEIDER
Haarschneider und Bartschneider - Was sind die Unterschiede?

Bei der Internetsuche nach einem Bartschneider zeigen die Ergebnisse in der Regel auch Haarschneider an. Gibt es über... mehr

  • News vom 16.08.11
  • 2588 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen

INTIMRASUR
Trend sind modische Intimfrisuren inklusive neuer Farben

Glattrasiert oder volles glänzendes Schamhaar sind langweilig und damit total out. Wesentlich mehr In sind modische S... mehr

  • News vom 04.09.09
  • 26059 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 833 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HAARSCHNEIDER

KOTELETTEN
Koteletten richtig trimmen

Damit das Erscheinungsbild der Gesichtsbehaarung mit Koteletten auch stilgerecht und gepflegt ausfällt, müssen diese sorgfältig getrimmt werden.

  • 20473 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 722 Bewertungen
Koteletten: Koteletten richtig trimmen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

HAAREFäRBEN
Haare selbst färben oder zum Friseur gehen?

Bei Entscheidungsproblemen und einer größeren Typveränderung kann ein Friseur hilfreich sein.

  • 5379 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen
Haarefärben: Haare selbst färben oder zum Friseur gehen?

HAARERSATZ
Wo man qualitativ hochwertigen Haarersatz bekommt

Für den Kauf von Haaresatz-Teilen sollte man sich an Perücken- und Toupetfachgeschäfte wenden.

  • 3169 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 167 Bewertungen
Haarersatz: Wo man qualitativ hochwertigen Haarersatz bekommt

LOCKENWICKLER
Für welches Haar sich Lockenwickler am besten eignen

Generell können Lockenwickler bei jedem Haartyp angewendet werden. Bei sehr dünnem Haar lassen sich Haarsträhnen jedoch nur mit Mühe aufdrehen.

  • 18486 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen
Lockenwickler: Für welches Haar sich Lockenwickler am besten eignen

STRäHNCHEN
Tipps zum Strähnchen nachfärben

Nach einiger Zeit wachsen Strähnchen heraus. Damit der Strähnchenlook nicht ganz herauswächst, kann man ihn nachfärben - jedoch nur am Haaransatz!

  • 13110 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 268 Bewertungen
Strähnchen: Tipps zum Strähnchen nachfärben

Forenbeiträge aus dem Bereich Haarschneider

10.06.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Suche einen kräftigen Haarschneider

Hi, ich will mir eine Glatze schneiden, bzw schneiden lassen, und suche dafür einen kräftigen und am besten günstigen Haarschneider. Auf zusät...

Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Haarschneide Maschine

Meine freundin will mir die haare von nun an selber schneiden. sie besucht auch haarschneidekurse. gestern postete sie eine maschine marke ost...

05.03.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Nasenhaarschneider verschenken

Morgen, sagt mal haltet ihr es für unpassend einen Nasenhaarschneider zu verschenken? Mein Chef hat sehr lange Nasenhaare, was allewn Kollegen...

26.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Haarschneider richtig säubern ?

Ich schneide meinem Freund seit einiger Zeit die Haare, dabei benutze ich auch meinen neuen Haarschneider. Doch nach schon nach vielen Benutz...

24.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Mit Haarschneider Hundefell kürzen?

Halli Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zu den normalen Haarschneidegeräten. Und zwar kann man mit einem solchen Gerät auch das Fell...

07.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Richtiger Umgang mit elektrischem Haarschneidemaschine

Hi Leute! Mein Freund hat sich eine Haarschneidemaschine gekauft und will jetzt das ich ihm die Haare auf 3 mm rasiere. Ich habe so ein...

02.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Welche Haarschneider sind die besten?

Mein Vater schneidet anderen liebend gern die Haare, ich muss auch sagen dass er dies richtig gut kann, um ihn eine Freude zu machen und weil ...

12.06.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Haarschneider QC 500 von Phillips

Bin jetzt drauf gekommen, mir die Haare selbst zu schneiden. Als Mann kann man das gut, vor allem, wenn man nur Kurzhaarfrisuren trägt wie ich...

19.03.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Haarschneider - Diskutieren Sie mit!

HAARSCHNEIDER
Philips Haarschneider QC 5015

Ich trag die Haare immer sehr kurz, nur einige Milimeter, passt am besten zu mir, finde ich! Das gute daran ist, dass ich meine Haare selber s...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Haarschneider Forum

MEHR HAARSCHNEIDER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Körperpflege: Für einen gepflegten Wohlfühl-Körper

Körperpflege

Für einen gepflegten Wohlfühl-Körper

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August