Was ins Haarpflege-Set für den Urlaub gehört

Chlor, Sonne und Salzwasser erfordern besondere Haarpflege im Urlaub

Von Textbroker
14. September 2011

Schöne und gepflegte Haare sind wichtig für ein gutes Aussehen und für das Wohlbefinden. Gerade im Urlaub, wenn Sonne, Wind und Salzwasser das Haar belasten, braucht dieses daher eine besonders gute Pflege. Ein Haarpflege-Set mit den richtigen Produkten gehört daher unbedingt in das Urlaubsgepäck.

Ein mildes Shampoo, welches auf die Haarstruktur und die Haarbeschaffenheit abgestimmt ist, wird benötigt, um Reste von Salzwasser und Chlor aus dem Haar zu entfernen. Nach der Haarwäsche sollte das Haar außerdem mit einer Spülung gepflegt werden. Diese sorgt dafür, dass das Haar nach der Wäsche leicht kämmbar ist.

Wer bereits trockenes Haar hat, muss im Urlaub besonders auf die Pflege des Haares achten, da die Sonne das Haar noch mehr austrocknet. Haarmasken und Haarkuren geben dem strapazierten Haar nach einem Sonnentag am Strand die Nährstoffe, die es benötigt, um gesund und gepflegt auszusehen.

Das Haar auch am Tag vor der Sonne schützen

Sogenannte Leave-in-Produkte in Form von Spray oder Lotion schützen das Haar auch am Tag vor Sonne, Chlor und Salzwasser. Diese Produkte werden nach der Haarwäsche ins feuchte Haar gegeben und nicht ausgewaschen.

Spezielle Haarpflegeserien mit Lichtschutzfaktor geben dem Haar Schutz vor Sonne, versorgen es mit Nährstoffen und Feuchtigkeit und sorgen dafür, dass das Haar nicht durch die Sonne ausgebleicht wird. Sonnenschutz-Haarpflegeserien sind von vielen Herstellern erhältlich und eine sinnvolle Anschaffung, damit das Haar auch während und nach dem Urlaub gesund und gepflegt aussieht.