Warum ist Silikon in Shampoos schlecht für die Haare?

Seit einiger Zeit höre ich, daß man möglichst Haarshampoo nur ohne Silikone kaufen solle. Allerdings habe ich keine Ahnung, was so schlecht daran sein sollte. Was passiert mit dem Haar, wenn doch Silikone dadran kommen? Bin dankbar für euere Infos dazu. Gruß, Noreia

Antworten (4)
Markennamen

Marken, die keine Silikone enthalten: Guhl, Balea, Alverde, Swiss-o-par, Sante. Die kann man ohne weiteres benutzen. LG

Silikon sorgt für gläzende Haare, aber sie legen sich auch schichtweise um jedes einzelne Haar und versiegeln es deart, dass keine Pflegestoffe mehr durchdringen können. Das Haar trocknet also gänzlich aus, was schlimmstenfalls bedeuten kann, dass die Haare ausfallen und oder sie total zersplisst sind.

@ Noreia

Für die Haare ist es nicht schlecht, aber für die Kopfhaut. Das Silikon lagert sich dort ab und verstopft im Laufe der Zeit die Pooren, so dass man Pickel bekommt.
Es geibt auch Shampoos ohne Silikone, die die Haare genause geschmeidig machen, die sind nur teuerer

...

Habe es auch schon öfters gehört..
Irgendwie soll das Silikon sich um die Haare legen und lässt sie so glänzen, aber eigentlich ist das nur die Schicht Silikon die glänzt und nicht die Haare selber.. mehr weiss ich auch nicht :S

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema