So bekommt man lange und gesunde Haare

Von Melanie Ruch
29. Oktober 2013

Langes und gesundes Haar ist der Traum vieler Frauen, doch so einfach ist das Haarezüchten nicht. Oder doch? Wenn frau ein paar Tipps beachtet, könnte es mit der langen Mähne vielleicht doch schon bald etwas werden.

Regelmässig die Spitzen schneiden und nicht zu häufig Haare waschen

Damit die Haare gesund bleiben, ist es wichtig regelmäßig die Spitzen zu schneiden. Abgebrochene Haarenden und Spliss sehen nämlich nicht nur unschön aus. Auf Dauer kann der Spliss auch in die Haarlängen übergehen und die Haare schädigen.

Des Weiteren sollten die Haare nicht allzu häufig gewaschen werden. Shampoos enthalten Tenside, die das Haar entfetten. Bei täglichem Waschen werden die Haare zu stark entfettet und das kann sie austrockenen. Folglich können die Haare schneller abbrechen.

Im Normalfall reicht es völlig aus die Haare ein- bis zweimal die Woche zu waschen. An diesen Waschrhythmus müssen die Haare allerdings erst einmal gewöhnt werden, was einige Zeit dauern kann. Wer sich nicht damit anfreunden kann, seine Haare nicht täglich zu waschen, der sollte zumindest auf ein mildes Shampoo zurückgreifen.

Kein Föhnen und das richitge Kämmen

Nach dem Haarewaschen sollten die Haare am besten an der Luft trocknen, denn die Heißluft vom Föhnen trocknet sie zusätzlich aus. Wenn es doch mal schneller gehen muss, sollte man zumindest nur mit Kaltluft föhnen.

Ebenfalls sehr wichtig ist das richtige Kämmen und das fängt schon bei der Wahl der Bürsten und Kämme an. Qualitativ minderwertige Produkte haben oft scharfkantige Nähte und können das Haar schädigen. Am besten investiert man etwas mehr Geld in hochwertige Naturbürsten aus Holz und Wildschweinborsten, die meist deutlich besser verarbeitet sind als Billigprodukte.

Beim Kämmen selbst sollte immer mit den Spitzen begonnen werden. Dann arbeitet man sich Schritt für Schritt zum Ansatz hoch. Dadurch verhindert man, dass die Haare verknoten und reißen.