Anti-Aging auch für das Haar - Was man dazu wissen sollte

Von Heidi Albrecht
24. Juli 2013

Anti-Aging! Für viele Damen ein Begriff, der durchaus ihren Alltag bestimmt. In welchem Alter jedoch die Frau beginnt, etwas gegen die Spuren des Alters zu unternehmen, ist typabhängig. Bislang waren es hauptsächlich Produkte für die Haut, die zu einem Anti-Aging-Programm gehörten. Falten und Farbpigmente sollte damit wieder verschwinden oder, noch besser, gar nicht erst erscheinen.

Doch was ist eigentlich mit den Haaren? Diese zeigen selbstverständlich auch Anzeichen des Alterns. Dabei ist nicht einmal unbedingt das gefürchtet Grau ein Indiz für das Alter, sondern vielmehr die Haarstruktur selber. Ab einem Alter von rund 30 Jahren beginnt auch das Haar an Substanz und somit vor allem an Kraft zu verlieren.

Spröde Spitzen und immer dünner werdendes Haar sind der Albtraum schlechthin. Die Kosmetikindustrie bekämpft das Übel mit speziellen Aufbau und Volumen Shampoos, welche im Fachhandel in großer Auswahl erhältlich sind.

Um die Durchblutung der Kopfhaut anzuregen, empfehlen sich Massagen der selbigen. Das ist nicht nur kostenlos, dass kann zudem immer und überall durchgeführt werden. Beim Waschen der Haare einfach etwas länger die Pflegeprodukte einmassieren und schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Farbe ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Erste graue Strähnchen können mit Tönungen beseitigt werden. Aber Vorsicht: Auf Rot besser verzichten, denn das lenkt zu sehr auf Fältchen und hervortretende Äderchen ab. Weiche Nuancen in Blond und Braun sind ideal. Eine spezielle Pflege nach dem Färben ist im übrigen nicht erforderlich. Hier reicht das bislang bekannte Programm mit Conditioner und Lotion.

Zu guter Letzt ist es selbstverständlich auch die Frisur selber, die viel über das Alter aussagen kann und somit deutlich jünger machen kann. Sehr gut sehen leichte Wellen aus. Streng nach hinten gerichtetes Haar wirkt lieblos und kalt.

Aber auch zu sehr aufgestyltes Haar ist fehl am Platz. Das wirkt stets aufgedrängt und zu sehr gewollt. Natürlichkeit mit lockerem Volumen sind perfekt für Frisuren im Alter.