Pflegender Essig für Haut und Haare

Von Claudia Barwich
17. Juli 2013

Für kleine und größere Wunder kann Essig sorgen. Er verleiht Speisen den besonderen Kick und vermag sogar hohe Körpertemperaturen zum Sinken bringen. Bei Magenproblemen kann durch den verdünnten Genuss von Obstessig die Verdauung wieder in Gang kommen. Dass Essig auch für kosmetische Zwecke dienlich ist, wissen nur sehr wenige Menschen.

So ist es möglich mit Essig das Haar und die Haut kostengünstig zu pflegen. Schon ein Löffel Apfelessig hilft, in Wasser verdünnt, stumpfem Haar neuen Glanz zu verleihen. Verdünnt auf der Kopfhaut aufgetragen, kann der Essig sehr gut gegen die unangenehmen Schuppen helfen.

Obstessig als Gesichtswasser oder im Vollbad angewandt, sorgt für ein desinfiziertes und gepflegtes Hautbild. Selbst Schweißfüße haben gegen dieses alte Hausmittel keine Chance. In einem Fußbad kann der Essig bequem genutzt werden.

Bedenken bezüglich des Geruches von Essig zu haben ist unnötig. Der Geruch schwindet relativ schnell und die Unbedenklichkeit dieses Produktes macht es zu einem Allrounder bei der Körper- und Haarpflege. Wichtig ist es nur immer, den Essig in einem verdünnten Zustand zu gebrauchen.