Gebändigte und gepflegte Haare auch am Strand oder Pool

Von Laura Busch
26. Juli 2012

Das Phänomen "Urlaubshaare" kennt wohl jede Frau. Die Sonne macht die Haare heller, Salzwasser greift die Struktur an und die Luftfeuchtigkeit bringt Locken zum Kräuseln. Doch laut Julia Bihler vom bekannten Münchener "Pony Club Friseure" gibt es einige Tipps, die eigentlich immer funktionieren.

Wer an den Strand geht, sollte immer einen sogenannten Leave-in Conditioner dabei haben. Den gibt es für jeden Haartyp und ist nach Chlor- oder Salzwasser und UV-Strahlung eine Art Erste-Hilfe für die Haare. Er wird einfach einmassiert und versorgt schonmal mit einer ersten Portion Feuchtigkeit. Generell sollte man die Haare dann später abends mit einem speziellen Shampoo von Salz, Sand und Chlor reinigen.

Wer sich im Sommer viel draußen aufhält und lange Haare hat, ist mit einer Flechtfrisur gut beraten. Sie sorgt dafür, dass die Kopfhaut geschützt ist und dass die Haarlängen nicht austrocknen. Mindestens einmal in der Woche sollte man den strapazierten Haaren dann eine abgestimmte Kur gönnen.