Beautypflege: So übersteht Ihre Haarpracht den Sommerurlaub

Von Katharina Cichosch
3. Juli 2012

Ganz egal, ob sie in diesem Sommer Urlaub auf Balkonien machen und sich im örtlichen Freibad erfrischen oder am Strand bei schweißtreibenden Temperaturen relaxen: Eine Extraportion Pflege für die Haare sollten Sie in jedem Fall einplanen! Denn neben der Hitze und der Sonnenstrahlung machen ihnen auch Chlor- oder Salzwasser enorm zu schaffen.

Generell empfehlen Beauty-Experten, die Mähne jetzt besonders schonend zu behandeln. Die Temperaturen sind ohnehin schon hitzig genug - sorgen Sie also besser für Abkühlung! Föhnen beispielsweise sollte nur in dringenden Styling-Notfällen auf dem Plan stehen. Ansonsten lässt man die Haare am besten an der Luft trocknen (Achtung: direkte Sonnenstrahlung meiden!). Auch das Wasser für die Haarwäsche sollte mild temperiert sein.

Richtige Pflegeprodukte

Ähnliches gilt übrigens auch für die Pflegeprodukte: Sanfte Pflege mit milden Wirkstoffen ist jetzt das beste für´s Haar. Für eine Extraportion Pflege sorgen Haarkuren (ruhig einmal pro Woche einplanen!) und Spülungen, die bei Bedarf auch zu jeder Wäsche verwendet werden können. Vorher aber sollten Rückstände von Chlor oder Salz unter klarem Wasser ausgewaschen werden - und zwar nach jedem Bad im Freibad bzw. Meer!

Strapazierte und gefärbte Haare

Bei besonders empfindlichen, strapazierten, gefärbten oder blondierten Haaren oder splissigen Spitzen kann ein reichhaltiges Haaröl (alternativ tut´s auch Oliven- oder Arganöl aus dem Lebensmittelregal) Wunder wirken. Der Ölfilm schützt die Haarstruktur vor schädigenden Einflüssen. Einfach in die Mähne einkneten und erst dann ins Wasser steigen: Wirkt herrlich sommerlich und verleiht jedem Haar einen ganz natürlich Beach-Look!