So einfach kann man Haare zum Glänzen bringen

Von Laura Busch
26. April 2012

Glänzendes Haar wirkt gesund und lässt sich gut stylen. Es ist dementsprechend die Grundvoraussetzung für viele Frisuren und Haarschnitte. Während im Winter Kälte, Heizungsluft und Mützen das Haar stumpf und kaputt wirken lassen, sind es im Sommer die UV-Strahlen, sowie der Einfluss von Chlor- und Salzwasser. Doch das muss nicht sein, denn mit einigen wenigen Tricks kann man im Handumdrehen mit jedem Haartyp sein Haupt zum Glänzen bringen.

Eine Grundvoraussetzung ist, dass das Haar mit Feuchtigkeit versorgt ist. Deswegen sollte man auch bei fettigen Haaren von Zeit zu Zeit eine reichhaltige Kur anwenden und diese dann aber nur in die Spitzen geben. Neben den Kuren aus der Drogerie haben sich auch Anwendungen mit Hausmittelchen wie Olivenöl, zerdrückten Avocados oder Eigelb bewährt.

Beim Styling sollte man darauf achten, dass man vor dem Föhnen oder Glätten einen Hitzeschutz aufträgt. Gegen fliegendes Haar helfen spezielle Fluids sowie eine antistatische Bürste.