Schnelle Hilfe für sprödes Haar

Haaröle können bei spröden und kaputten Haaren wahre Wunder bewirken

Von Karla Hettesheimer
18. November 2011

Unter Sonnenstrahlen und häufigem Färben können Haare richtig leiden. Wenn die Mähne zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollte man ihr genügend Aufmerksamkeit schenken, um sie wieder zum Glänzen zu bringen.

Mit Ölen Haarschäden effektiv bekämpfen

Besonders bei langem Haar entstehen durch falsche Behandlung oder Umwelteinflüsse schnell spröde Spitzen und Spliss. Doch bevor man zur Schere greifen muss, können Haaröle den Schaden effektiv bekämpfen. Am besten wirken die Öle, wenn sie sanft in die Haarlängen und Spitzen einmassiert werden und dort einige Minuten einziehen können.

Die Marokkanerinnen schwören schon seit Jahrzehnten auf das dort heimische Arganöl als Beautyprodukt. Doch auch herkömmliches Olivenöl kann sichtbare Verbesserungen bringen. Je länger das Öl einziehen kann, desto geschmeidiger wird das Haar.

Öl nicht direkt am Haaransatz verteilen

Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das Öl nicht direkt am Haaransatz zu verteilen, da die Kopfhaut sonst zu fettig wird. Nach dem Einwirken nicht vergessen, das Öl mit Shampoo auszuwaschen!

Wer lieber auf professionelle, gut riechende Produkte vom Friseur zurückgreifen möchte, hat eine große Auswahl. Besonders zu empfehlen sind Öle, die das Haar zusätzlich vor UV Strahlung und Föhnhitze schützen. Auch regelmäßiges Schneien der Haarspitzen verhindert, dass sich der Spliss allzu sehr ausbreiten kann.