Haarpflege bei coloriertem Haar

Spezielle Pflegeprodukte für coloriertes Haar nutzen

Von Textbroker
14. September 2011

Selbst die beste Coloration verblasst schon innerhalb weniger Tage, wenn man dem gestressten Haare nicht die richtige Pflege zukommen lässt. Beim Färben wird das Haar aufgeraut und aufgequollen, damit sich die einzelnen Farbpigmente im Inneren des Haares festsetzen können. Dadurch entsteht schlussendlich auch die neue Haarfarbe.

Problematisch hierbei ist, dass nur eine geschlossene Schuppenschicht eine glänzende und gesund aussehende Mähne zu Folge hat. Deshalb ist es ganz wichtig, nach dem Färben ein pflegende Kur aufzutragen, die die Schuppenschicht wieder schließt. Zusätzlich sorgt die Kur dafür, dass sich das Haar von der strapaziösen Behandlung schnell wieder erholt.

Produkte und Pflege an das colorierte Haar anpassen

Damit die neue Haarfarbe möglichst lange hält, empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Shampoos für coloriertes Haar. Solche Produkte reinigen das Haar besonders sanft und verhindern, dass sich die künstlichen Farbpartikel aus dem Schopf lösen. Niemals herkömmliche Shampoos verwenden, sie tragen nur dazu bei, dass die Farbe schneller abgetragen wird.

Auch in Sachen Spülung und Styling gibt es mittlerweile eine große Auswahl von Produkten, die spezifisch auf coloriertes Haar abgestimmt wurden. Dies sollte man unbedingt nutzen, da auch hier die Verwendung gewöhnlicher Mittel dazu führen kann, dass die Farbe verblasst und stumpf aussieht.

Gefärbtes Haar braucht grundsätzlich mehr Pflege als unbehandeltes. Deshalb alle zwei bis drei Tage eine nährende Kur einwirken lassen, eventuell sogar über Nacht.