Haarpflege-Serum - Wirkung und Unterschied zu Haarmilch und Haarkur

Ein Haarpflege-Serum stellt eine der vielen verschiedenen Möglichkeiten dar, das Haar intensiv mit pflegenden Stoffen zu versorgen und findet daher insbesondere bei strapaziertem Haar häufig Verwendung. Da jedoch auch andere, ähnlich pflegende Produkte erhältlich sind, stellen sich viele wohl sicherlich die Frage, was überhaupt der Unterschied eines Serums zu einer Haarmilch oder Haarkur ist. Außerdem sollte man wissen, für welche Haartypen das Serum überhaupt geeignet ist und worauf man beim Kauf achten sollte.

Von Daniela Straeten

Der Unterschied eines Serums im Vergleich zu Haarmilch und Haarkur

Soll das Haar viel Feuchtigkeit erhalten und mit wertvollen und intensiv wirkenden Pflegesubstanzen versorgt werden, dann bieten sich in der Regel gleich mehrere, verschiedene Pflegeprodukte an, denn das Angebot an unterschiedlichen Mitteln ist sehr groß.

Gängig und am meisten verwendet werden vor allem

und jeder Anwender schwört wohl sicherlich auf den Effekt seines gewählten Produktes. Unklar bleibt dabei oftmals jedoch, worin denn der Unterschied eines Serums zu einer Haarmilch oder Haarkur überhaupt besteht.

Unterschiede in der Wirkung

Haarpflege-Serum: hat im Vergleich mit Haarmilch und Haarkur eine deutlich größere Pflege-Intensität - es stärkt das Haar von innen heraus.

Kennzeichnend für die Wirkungsweise des Haarpflege-Serums ist vor allen Dingen der reparierende Effekt eines solchen Pflegeproduktes. Sicherlich pflegen auch Haarkuren und ähnliche Mittel das Haar intensiv, aber ein Serum verfügt in der Regel über eine deutlich größere Pflege-Intensität und ist zudem in der Lage, das Haar von innen heraus zu reparieren, so dass es sich insgesamt besser erholen kann.

Die Pflegestoffe des Haarpflege-Serums dringen dabei tief in das Haar ein und beheben die Schäden an der Haarstruktur. Hierdurch werden die Haar nicht nur oberflächlich gepflegt, sondern eine Regeneration im Inneren erzeugt. Die Haarstruktur wird von innen heraus gestärkt.

Während bei anderen Produkten auf einen äußerlich stärker erscheinenden Glanz sowie eine erhöhte Geschmeidigkeit gesetzt wird, bietet das Haarpflege-Serum also eine Verbesserung des gesamten Haarzustandes. Hierbei wird nicht nur der Anschein eines gesünderen Haares geweckt, sondern das Haar auf Dauer repariert.

Unterschiede in der Zusammensetzung

Ein weiterer Unterschied ist in der speziellen Zusammensetzung eines Haarpflege-Serums zu sehen. Im Gegensatz zu einer Haarmilch oder Haarkur enthält ein Serum nämlich vielfach auch glättende Substanzen. Diese glätten die Haaroberfläche ideal und machen sie auf diese Weise weniger angreifbar.

Für welche Haartypen ein Serum geeignet ist

Neben

  • Pflegesprays,
  • Haarkuren und
  • Haarmilch-Produkten

bietet sich somit auch das Haarpflege-Serum zur gründlichen Pflege hervorragend an. Wichtig ist es dabei jedoch, im Vorfeld zu wissen, für welche Haartypen sich ein solch intensiv wirkendes Serum eignet. Nicht jedes Haar benötigt schließlich eine so intensive Art der Pflege.

Pflege für geschädigtes Haar

Das Serum ist grundsätzlich für alle Haartypen geeignet, die von deutlichen Schäden am Haar betroffen sind und daher eine besonders intensive Pflege benötigen.

Mit Hilfe spezieller Substanzen sowie wertvollen Ölen wird das strapazierte und spröde Haar im Inneren gepflegt, so dass sich sowohl eine Verbesserung der Haarstruktur als auch ein glänzenderes Erscheinungsbild einstellt. Mattes und trockenes Haar erhält auf diese Weise die dringend benötigte Feuchtigkeit und kann wieder geschmeidig erstrahlen.

Somit bietet sich das Haarpflege-Serum zur regelmäßigen Anwendung besonders bei allen Haartypen an, die Schädigungen durch

aufweisen.

Mögliche Schäden von gesundem Haar

Zwar kann das Serum durchaus auch bei normalem und weitestgehend gesundem Haar angewendet werden, es kann dann jedoch auch negative Effekte hervorrufen. Aufgrund der starken Pflegewirkung kann es in diesem Fall nämlich zu einer unnötigen Beschwerung des Haares kommen, wodurch die Fülle verloren geht und das Haar auf Dauer platt herunter hängen kann. Haarpflege-Serum sollte deshalb nur angewendet werden, wenn das Haar es wirklich benötigt.

Worauf man beim Kauf von Haarpflege-Serum achten sollte

Damit man das passende Serum-Produkt auswählt und dieses seine gewünschte Wirkung erzielt, empfiehlt es sich zu wissen, worauf man beim Kauf von Haarpflege-Serum achten muss.

Passend zum eigenen Haartyp

Beim Kauf von Haarpflege-Serum muss man zunächst einmal darauf achten, ein Produkt auszuwählen, dass zum eigenen Haartyp passt. Wie bei anderen, ähnlichen Pflegeprodukten sind nämlich auch beim Haarpflege-Serum unterschiedliche Sorten erhältlich, die sich zur Pflege bei verschiedenen Haarproblemen eignen und dementsprechend auch unterschiedlich zusammengesetzt sind.

So gibt es sowohl Produkte für strapaziertes und trockenes Haar als auch Seren für coloriertes Haar, die vor allem auf die Verbesserung des Glanzes setzen. Daneben sind jedoch auch spezielle Produkt-Varianten erhältlich, die eine Anti-Frizz-Wirkung versprechen und kräuseliges, widerspenstiges Haar bestmöglich glätten.

Zusätzliche Wirkungen

Ebenso zu achten ist beim Kauf von Haarpflege-Serum jedoch auch auf Produkte, bei denen neben der Pflege auf zusätzliche Wirkungen gesetzt wird. Dazu zählen in erster Linie Seren, die

  • über einen UV-Schutz verfügen,
  • eine Stärkung der Haarwurzeln bewirken oder
  • aber das Haarwachstum fördern sollen.