Haarkur mit Avocado-Öl-Maske selber machen

Von Heidi Albrecht
9. Mai 2014

Avocados sind nicht nur lecker und gesund, sondern sie sind auch noch ein kleines Wundermittel für die Kosmetikindustrie. Die reichhaltigen Öle der Frucht kommen in zahlreichen Pflegeprodukten zum Einsatz.

Wie man sich für das Haare eine eigene Haarmaske auf Avocado-Öl-Basis herstellen kann, erfährt man hier:

Man benötigt...

  • Ungefähr 180 Milliliter Avocado-Öl

  • 30 Milliliter Färberdistelöl

  • 30 Milliliter Mandelöl

  • Verschiedene ätherische Öle für den perfekten Duft. Hier genügen ein paar Tropfen von Lavendelöl, Zitronengrasöl oder auch Rosmarinöl.

So gelingt die Herstellung

Zunächst einmal werden die Öle gut vermischt und anschließend in einer Schüssel für 40 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt. Zu guter Letzt ein paar Tropfen der ätherische Öle hinzugeben, bis der gewünschte Duft erreicht ist.

Die Masse sollte möglichst warm aufgetragen werden. Viel Aufmerksamkeit benötigen die oftmals stark strapazierten Spitzen und der Haaransatz. Damit man auch nichts vergisst, sollte man am besten Strähnchen für Strähnchen arbeiten.

Die Haare mit der Avocado-Öl-Maske nun für rund 45 Minuten unter einer Duschhaube verschwinden lassen. Danach einfach nur noch mit klarem Wasser ausspülen und schon hat man seinen Haaren eine Kur gegönnt, welche das Haar kraftvoll glänzen lässt.