Feines und trockenes Haar durch Haarkuren stärken und Spliss vorbeugen

Insbesondere bei feinem und sehr dünnem Haar sowie bei trockenem Haar ist die Stärkung der Haare von besonderer Bedeutung und eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Haarkuren eignen sich dazu optimal, da sie das feine oder auch trockene Haar pflegen und auf diese Weise deutlich robuster und widerstandfähiger machen. Dadurch wird auch Spliss effektiv vorgebeugt.

Von Daniela Straeten

Feines Haar ist in der Regel besonders anspruchsvoll, da es meist sehr dünn und dadurch auch schneller angreifbar ist. Daher leidet es unter Beanspruchungen wie

  • Wind und
  • Sonneneinstrahlung,
  • der Reibung an Kleidungsstücken sowie
  • einer regelmäßigen, großen Hitzeeinwirkung, zum Beispiel durch die Verwendung eines Föhns oder eines Haarglätters,

besonders. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, feines Haar regelmäßig zu pflegen und dadurch zu stärken.

Wie Haarkuren feinem Haar helfen

Haarkuren eignen sich zur Pflege und zum Stärken von feinem Haar besonders, da sie sehr reichhaltig an pflegenden Stoffen und feuchtigkeitsspendenden Substanzen sind. Meist sind auch fetthaltige Stoffe enthalten, die wie ein Schutzschild für das Haar wirken, indem sie sich um die Haaroberfläche legen und diese so vor Schädigungen schützen. Auf diese Weise können sich in der Haarstruktur des feinen Haares nicht so schnell Schwachstellen bilden und das Haar wird deutlich stärker.

Wendet man regelmäßig intensive Haarkuren an, wird das feine Haar nach einiger Zeit wesentlich robuster und widerstandsfähiger. Dies ist alleine deswegen schon von Nöten, da feines Haar nur ungefähr halb so dick ist wie normales Haar und daher insgesamt schneller brüchig werden kann.

Welche Haarkuren sich besonders für feines Haar eignen

Als besonders effektiv haben sich Haarkuren erwiesen, die

  • Ceramide,
  • Proteine und
  • Vitamine sowie
  • Mineralstoffe

enthalten. Die Ceramide wirken bei dieser Pflegekombination als Fettbausteine und sollen sich an der äußeren Schuppenschicht des Haars anlagern, um diese zu stärken.

Ebenso verspricht man sich eine Stärkung der feinen Haare durch die Proteine, die die natürlichen Proteine unterstützen und ergänzen sollen sowie durch verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, die sich wie ein Schutzfilm um den Haarschaft legen sollen.

Haarkuren für trockenes Haar - Spliss vorbeugen

Spliss ist eines der häufigsten Haarprobleme überhaupt und tritt besonders häufig bei langen Haaren auf. Schnell

  • werden die Haarenden geschädigt,
  • trocknen aus und
  • spalten sich infolgedessen.

Schuld daran haben die oben bereits genannten äußeren Einflüsse, denen die Haare täglich ausgesetzt sind und die für eine enorme Beanspruchung der Haare und besonders der Haarspitzen sorgen. Wenn die Haarenden dann stark strapaziert sind und austrocknen, raut die Oberfläche der einzelnen Haare auf und nimmt zunehmend Schaden, wodurch der Spliss entsteht.

Achtung! Trockene Haare neigen zu Spliss. Deshalb: regelmäßig mit speziellen Haarkuren pflegen!

Haarkuren speziell für trockenes und strapaziertes Haar verwenden

Auch bei trockenem, sprödem Haar ist eine regelmäßige Pflege deshalb unerlässlich, um Spliss zu vermeiden und es auch wieder schöner aussehen zu lassen. Im Handel gibt es eine Vielzahl von Haarkuren, die speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Haartyps abgestimmt sind. Daher sollte man bei trockenen Haaren bzw. um Spliss zu vermeiden eine Haarkur auswählen, die eigens für

  • trockene,
  • strapazierte und
  • beanspruchte

Haare angedacht ist.

Diese enthalten besonders viele pflegende Stoffe und feuchtigkeitsspendende Substanzen, die dieser Haartyp unbedingt benötigt. Haarkuren sind generell sehr reichhaltig, dennoch sind die Produkte speziell für trockenes Haar noch einmal reichhaltiger, da sie meist zu einem Teil aus ölhaltigen Substanzen bestehen, die sich hervorragend zur Pflege bei ausgetrockneten Haaren sowie zur Spliss-Vorbeugung eignen.

Schutz vor äußeren Einflüssen und Spliss

Auch diese Stoffe legen sich wie ein Schutzfilm um die Oberfläche der einzelnen Haare. Auf diese Weise ist das Haar besser vor den äußeren Einflüssen und Beanspruchungen geschützt, denen es täglich ausgesetzt ist.

Es kann nicht mehr so schnell aufrauen, wodurch die Haarstruktur nicht unnötig angegriffen wird. Durch die regelmäßige Pflege mit Haarkuren wird also nicht nur Spliss vorgebeugt, sondern die Haare werden auch schön geschmeidig und weich, wodurch sie direkt gesünder und gepflegt aussehen.