Wie man Haargel am besten wieder entfernt

Spätestens wenn es Zeit wird schlafen zu gehen, sollte man das Haargel aus den Haaren entfernen

Von Textbroker
8. September 2011

Haargel gibt vielen Frisuren den letzten Schliff. Es hilft nicht nur beim Stylen, sondern sorgt auch dafür, dass das kunstvoll gezauberte Arrangement nicht schon nach fünf Minuten wieder in sich zusammenfällt, sondern möglichst den ganzen Tag hält.

Gel immer heraus bürsten

Doch spätestens wenn es Zeit fürs Bett ist, muss das Gel raus aus den Haaren. Ansonsten riskiert man brüchige Spitzen und unschöne Flecken auf dem Kopfkissen. Im Normalfall lässt sich das Gel ganz einfach aus den Haaren heraus bürsten.

Dazu am besten ein Modell verwenden, bei dem die Borsten sehr dicht stehen und relativ hart sind. Zu weiche Bürsten sind ungeeignet, um die Gelpartikel aus dem Haar zu lösen. Anschließend ganz normal mit Shampoo waschen, nach dem Ausspülen sollten alle Rückstände verschwunden sein.

Peelingshampoos

Ist dies einmal nicht der Fall, hilft ein spezielles Peelingshampoo, das in jedem gut sortierten Drogeriemarkt erhältlich ist. Es enthält winzige Schleifpartikel, die selbst hartnäckige Haarpflegeprodukte entfernen.

Allerdings greifen solche Peelingshampoos auch die Haarsubstanz an, deshalb nach der Anwendung eine reichhaltige Kur auftragen und möglichst nicht häufiger als einmal pro Woche verwenden.

Auch Hausmittel können helfen

Klappt es selbst mit dem Spezialshampoo nicht, hilft vielleicht ein Griff in den Küchenschrank. Natron soll ein altes Hausmittel gegen festsitzenden Schmutz im Haar sein. Einfach ein bis zwei Teelöffel Natron mit dem normalen Shampoo vermengen und die Masse ins Haar einmassieren, anschließend wie gewohnt ausspülen.