Es bleibt dabei: Blonde Haare ziehen Männer seit Jahrtausenden magisch an

Warum blonde Haare so reizvoll sind

Von Laura Busch
27. August 2012

Frauen mit blonden Haaren verzaubern Männer - das war schon immer so und vermutlich wird es auch immer so bleiben. Egal ob es sich um ein fröhliches Sonnenblond oder ein sexy Aschblond handelt - Männer fahren auf die Haarfarbe ab.

Gründe für die Anziehungskraft blonder Haare

Während dunkle Haarfarben einen Ticken verruchter und strenger wirken, ist Blond sexy und dabei gleichzeitig mädchenhaft - eine Mischung, die Männer wahnsinnig macht.

Hinzu kommt der Seltenheitswert. Nicht nur heutzutage werde echte Blondinen immer weniger, sondern auch früher war natürliches Blond nicht oft anzutreffen, so der Anthropologe Peter Frost von der Laval Universität im kanadischen Quebec.

Deswegen galt es auch als etwas Besonderes, eine echte Blondine als Partnerin zu haben und entsprechend beliebt waren die blonden Damen.

Das Haarfarben-Gen MC1R hat sich erst vor circa 15.000 bis 10.000 Jahren entwickelt. Vorher waren alle Menschen schwarzhaarig. Und schließlich wecken blonde Haare auch eine Assoziation zu Gold - und damit zu etwas, das sehr wertvoll ist.