Seltene Rothaarige

Dunkelhaarige Menschen überwiegen - ein rothaariges Kind braucht blonde oder rothaarige Eltern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2009

Auf der Welt gibt es nur relativ wenige Menschen, die rothaarig sind, und deshalb oftmals auffallen, wie beispielsweise Pippi Langstrumpf oder Obelix. Für die Haarfarbe ist der Farbstoff Melanin zuständig, wobei ein Pigment, das Eumelanin heißt, die für die dunklere Haarfarbe sorgt, und die zweite Phäomelanin ist für das blonde und rote Haar zuständig. Meistens ist aber das Eumelanin vorrangig, so dass es mehr dunkelhaarige Menschen gibt.

Im Grunde wird auch die Haarfarbe durch ein Gen beeinflusst, aber bei rothaarigen Menschen überwiegt eben das zweite Pigment, so dass neben der rötlichen Haarfarbe auch die Haut hell bleibt und diese Personen auch mehr Sommersprossen haben. Da die meisten Menschen auf dem afrikanischen Kontinent vor vielen tausend Jahren lebten, wo auch die Sonnen stärker ist, waren die blonden, beziehungsweise rothaarige Menschen, dort nicht zu finden, sondern erst später im kühleren Norden.

Die Haarfarbe wird aber auch die Eltern vererbt, so wird ein Kind, das einen dunkelhaarigen Vater hat, auch wenn die Mutter rothaarig ist, eher eine dunkle Haarfarbe bekommen. Rothaarige Kinder müssten normalerweise auch rothaarige oder eventuell auch blonde Eltern haben. Weil dies aber seltener ist, so gibt es weniger Kinder mit rötlichen Haaren.