Modewoche in Stockholm - Blondinen wohin das Auge reicht

Von Laura Busch
31. Januar 2014

Schwedinnen sind alle blond und wunderschön - sagt zumindest das Klischee. Und wenn man sich in diesen Tagen auf der Modewoche in Stockholm bewegte, bekam man den Eindruck, dass Klischees irgendwo auch ihr Körnchen Wahrheit haben. Denn eines ist sicher: Wenn die Skandinavierinnen nicht ohnehin schon blond sind, dann färben sie sich blond. Die prominentesten Beweise dürften die drei Modelschönheiten Malin Akerman, Elin Kling und Helena Mattssons sein.

Tipps fürs Haarefärben

Doch Vorsicht beim Nachmachen - blondes Haar braucht nicht nur enorm viel Pflege, besonders, wenn es gefärbt ist. Es ist vor allem auch so, dass nicht jedes Blond zu jedem Typ passt.

Das sogenannte Schweden-Blond, das mittels Blaufarbstoffen gegen den Gelbstich anarbeitet und so besonders hell wirkt, ist vor allem etwas für Frauen mit sehr hellem Haarton und blauen oder grünen Augen. Schon wenn die Ausgangsfarbe Hellbraun ist, könnte der Look künstlich wirken, da man immer nur 5 bis 7 Farbnuancen aufhellen sollte.