Welche Utensilien zum Haareschneiden wichtig sind

Mit diesen Utensilien gelingt der Haarschnitt zu Hause

Von Textbroker
8. September 2011

Beim Haareschneiden ist gut geschärftes Werkzeug unverzichtbar. Nichts ist schlimmer, als eine "kauende" Schere, die in den Haaren klemmen bleibt und denjenigen peinigt, der doch eigentlich nur schön werden will.

Für einen Langhaarschnitt benötigen Sie besagte scharfe Schere und einen Kamm, mit dem die Strähnen zum Schnitt gehalten werden. Ein Stilkamm ist hierbei von Vorteil, da er sich hervorragend zum Abtrennen von Stufenbereichen eignet.

Frisierklemmen sind sehr hilfreich um Strähnen beiseite zu halten, die erst beim nächsten Arbeitsgang an der Reihe sind. Bei Kurzhaar-Frisuren ist es besser, eine Schermaschine zu nutzen. Verschiedene Aufsätze kontrollieren die verbliebene Länge der Haare.

Die Utensilien für jeden Haarschnitt

Bei allen Schnitten wird jedoch ein Umhang oder großes Tuch benötigt, das dem Frisierten um den Hals gelegt wird. Es sollte groß genug sein, den ganzen Körper großzügig zu bedecken. So können die abgeschnittenen Haare zu Boden fallen, ohne sich in der Kleidung zu verhaken, was einem Bad in Haferstroh gleichkäme, also sehr unangenehm ist.

Am Schluss kommt natürlich noch Kehrwerkzeug zum Einsatz. Besen und Schippe sind hier ebenso brauchbar wie ein Staubsauger. Allerdings ist ein Teppichaufsatz mit rotierenden Bürsten hierbei in Gefahr und sollte nicht zum Einsatz kommen. Schere oder Schermaschine, Kamm, Umhang und Besen sind Grundstandards für diese Arbeit.