Ab welchem Alter sollte man Kleinkindern die Haare abrasieren, damit sie stärker wachsen?

Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat ganz feines, helles haar, obwohl mein Mann und und ich beide dunkle Haare haben.
Jetzt hörte ich von einer türkischen Mutter, dass sie ihren Kindern im Kleinkindalter die Haare abrasiert hat, damit sie voller nachwachsen.
Jetzt wollte ich gern wissen, ob ich unserem Sohn jetzt auch die Haare abrasieren sollte und ob das wirklich etwas bringt.

Antworten (1)
Haare, Kleinkind

Es ist ein Irrglaube, das das Abrasieren die Haare stärker nachwachsen läßt. Das sieht am Anfang nur so aus, das die Haarspitzen am Ansatz etwas dicker erscheinen. Die Spitzen nutzen sich aber leicht ab und Alles ist wie vorher.
Haarwuchs ist rein genetisch bedingt und kann sich im Lebenszeitraum mehrfach ändern (Haarfarbe und -struktur). Außer bei Mangelernährung helfen da auch keine Nahrungsergänzungen.
Bei gesunden Menschen (jeden Alters) ändert sich nichts dabei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema