Welcher Effekt entsteht, wenn man Haare mit "heißer Schere" schneidet?

Meine Freundin ist auf der Suche nach einem Friseursalon, bei der auch mit "heißer Schere" geschnitten wird. Das habe ich noch nie gehört. Welcher Effekt soll denn damit erzielt werden und wie funktioniert das?

Antworten (5)

Das Schneider mit der "heißen Schere" ist super gut. Die Haare bekommen eine super schöne glatte Oberfläche und die Spitzen spliesen überhaupt nicht. Gerade bei langen Haaren ist das optimal und empfehlenswert.

Leider gibt es nicht in jeder Stadt Friseure, die das Arbeiten mit der erhitzten schere anbieten. Die Anschaffung eines solches Haarwerkzeuges ist auch teuer und entsprechend muss man einen Aufpreis beim Schneiden mit der heißen Schere bezahlen. ;-)

Haare schneiden mit "heißer Schere"

In der Tat die Haare werden mit einer wirklich temperierten heißen Schere geschnitten. Dabei wird die schere auf eine Temperatur von 90 bis 130 Grad erhitzt und das Haar vor allen Dingen die Spitzen werden damit geschnitten. Gekonnte Friseure gehen auch besonders bei langen Haaren vom Ansatz bis zu den Spitzen über die Oberfläche der Haare und Spliss verschwindet ganz schnell. Wer sich regelmässig mit der "heißen" schere das Haar schneiden lässt, wird kein brüchiges oder splissiges Haar mehr bekommen.

Haare schneiden

Die Hitze soll die Spitzen versiegeln. Denn bei herkömmlichen Haarschnitten sind die Haarspitzen rau und so auch anfälliger für Spliss. Vom Prinzip her ist die heiße Schere also eine echte Bereicherung für Frau auf dem Weg zu langem gesundem Haar.
Einige schwören darauf, andere lehnen die Schnitttechnik ab, zumal das meist einen Aufpreis kostet.

Habe ich auch noch nie von gehört. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass das irgendeinen speziellen Effekt erzielt.o_o

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema