Kanekalon-Fasern im Haarersatz - Tipps zum Kauf und zur Pflege

Volles, gesundes Haar ist immer noch das schönste Accessoire für den Menschen. Doch manch einer hat aus den unterschiedlichsten Gründen mit Haarausfall zu kämpfen. Mit Haarersatz aus Kanekalon kann man diesen Haarausfall jedoch optisch wunderbar kaschieren.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Haarausfall kaschieren

Das einzelne menschliche Haar hat einen maximalen Wachstumszyklus von durchschnittlich sieben Jahren. Die dann erreichte Länge kann auf natürlichem Wege nicht mehr übertroffen werden.

Doch nicht immer halten sich die Haare an diesen natürlichen Zyklus und fallen einfach aus. Bei manchen ist es genetisch bedingt, dass die Haare lichter werden, bei manchen sind Stress und falsche Ernährung ursächlich für den Haarausfall, bei wieder anderen sind hormonelle Störungen schuld und bei einigen ist eine schwere Krankheit der Grund für dünner werdendes Haar.

Perücken und Haarteile sind teuer

Doch niemand muss sich mit kahlen Stellen oder gar einer Glatze auf die Straße begeben, wenn er es nicht möchte. Schließlich gibt es genügend Möglichkeiten, den Verlust der eigenen Haare optisch zu kaschieren.

Auf Perücken oder Haarteile aus Echthaar greifen allerdings nur wenige Menschen zurück. Die sehen zwar sehr natürlich aus und sind auch verhältnismäßig anspruchslos in der Pflege, allerdings kosten Perücken und Haarteile aus Echthaar recht viel Geld. Alternativ dazu kann man auch zu Zweithaar aus Kanekalon greifen.

Hinweise für den Kauf und die Pflege von Haarersatz aus Kanekalon

Bei Kanekalon handelt es sich um eine Kunstfaser. Trotzdem sieht Haarersatz aus Kanekalon nicht künstlich aus, ganz im Gegenteil.

Während zum Beispiel günstige Faschingsperücken aus Kunstfasern sehr unnatürlich aussehen, sieht Haarersatz aus Kanekalon-Fasern erstaunlich echt aus. Gerade der Umstand, dass Kanekalon-Haar kaum noch von Echthaar zu unterscheiden ist, macht dieses als Haarersatz so beliebt.

Hitzebeständigkeit

Dabei gibt es allerdings verschiedene Varianten. Naturgemäß vertragen Kunstfasern keine Hitze. Wer schon einmal mit seinem Pullover aus Acrylfasern ein wenig zu nah an eine Kerze gekommen ist, der weiß, wie die Fasern auf die Hitze reagieren.

Es gibt allerdings auch Kanekalon-Haarersatz der hitzebeständig ist und somit auch geföhnt und gestylt werden kann. Bevor man sich also für eine Zweitfrisur aus Kanekalon entscheidet, sollte man abklären, ob das gewünschte Objekt Hitze verträgt. Je nachdem, für welche Variante man sich dann entschieden hat, gibt es auch bei der Pflege unterschiedliche Dinge zu beachten.

Die richtige Pflege

Auch die Zweitfrisur muss natürlich gewaschen werden, damit sie gepflegt aussieht und gut riecht. Für die Pflege von Perücken oder Haarteilen aus Kanekalon sollten immer speziell dafür hergestellte Pflegeprodukte verwendet werden. Herkömmliche Haarpflegeprodukte hinterlassen auf den künstlichen Haaren nämlich häufig einen unansehnlichen Film, der sich nur schwer wieder entfernen lässt.

Haare waschen

Der Waschvorgang selber beginnt damit, dass man die künstlichen Haare für etwa eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser einweichen lässt, in dem man vorher ein geeignetes Shampoo aufgelöst hat. Danach spült man die Haare, ohne zu reiben, mit klarem Wasser aus.

Hiernach gibt man etwas Pflegebalsam in neu eingelassenes Wasser und lässt die Haare noch einmal ein paar Minuten einweichen. Danach drückt man die Frisur kurz aus (ohne zu wringen) und lässt sie lufttrocknen.

Erst wenn die Haare trocken sind wird gekämmt und frisiert. Bei hitzebeständigen Haarteilen darf Hitze zum Trocknen und Stylen verwendet werden.