Fehler beim Haare färben lassen sich gekonnt beheben

Von Claudia Barwich
14. Juni 2013

Mit Färbemitteln lassen sich herrliche Effekte auf das Haar zaubern. Ebenso kann die gesamte Haarfarbe geändert werden und ein völlig neuer Look entsteht. Im Grunde ist es einfach, aber gerade beim Färben entsteht hin und wieder einmal ein kleines Unglück. Nicht selten wird ein warmes Blond gewünscht und am Ende steht man eher platinblonden Haaren gegenüber. Farbangaben auf Packungen sehen meist doch so ganz anders aus wie auf dem eigenen Haar.

Häufige Pannen gibt es rund um die Farbe Blond. Statt Gold erscheint plötzlich Gelb oder Kupfer und stürzt die Frau beinahe in Verzweiflung, weil dies nichts mit ihren Erwartungen zu tun hat. Hier hilft es, wenn mit einer dunkleren Farbe die Haare übertönt werden, oder durch eine intensive Tönung der unschöne Farbton abgedeckt wird.

Hilfreich sind auch Blondierungen bei gelben Effekten, denn meist war die Einwirkungszeit zu kurz. Zu dunkel geratene Haarfarben lassen sich innerhalb eines Tages nach dem Färben vom Profi wieder aufhellen. Ebenso sind spezielle Shampoos fähig der dunklen Farbe die Intensität zu nehmen.