Tipps: Wie brünette Haare perfekt gepflegt aussehen

Von Katharina Cichosch
2. Juli 2012

Blondes have more fun? Von wegen! Nicht umsonst setzen Hollywood-Beautys seit geraumer Zeit wieder auf natürlich wirkendes, wunderschönes Brünett. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob Kastanienbraun oder dunkles Karamell, ob Schwarz- oder Rotbraun - erlaubt ist, was gefällt und was zum eigenen Typ passt. Den passenden Farbton kann man entweder selbst anmischen und auftragen oder gleich vom Profi anfertigen lassen.

Als Faustregel gilt dabei: Bei starken Farbveränderungen um mehrere Nuancen bitte immer zum Friseur gehen! Er kennt sich außerdem bestens mit den verschiedenen Produkten aus und weiß, wann eine Färbung die beste Wahl ist und wann eine Tönung oder Intensivtönung zur Wunschmähne verhilft.

Wer bereits mit brünetten Haaren gesegnet ist (oder wer eine passende Färbung gefunden hat), der sollte die Pracht hin und wieder auffrischen und somit zum Glänzen bringen. Allein in der Drogerie finden sich heute zahlreiche empfehlenswerte Produkte: Spezielle Shampoos und Spülungen für braunes Haar beispielsweise sollten immer mal wieder in den Beauty-Plan mit eingebaut werden. Sie reaktivieren die vorhandenen Farbpigmente und sorgen somit für einen rundum perfekten Look, der wie frisch vom Stylisten wirken lässt.

Alle ein bis zwei Wochen sollte man sich außerdem eine Glanzkur gönnen. Die lässt sich übrigens auch ganz einfach selber machen: Hochwertige Pflanzenöle wie Oliven- oder noch besser Arganöl und ein bisschen weiche Avocado miteinander mischen und kurz einwirken lassen - fertig!