Rätselraten um US-Präsident Barack Obama - färbt er seine Haare?

Von Karin Sebelin
25. Januar 2011

Beim kürzlichen Staatsbankett zur Visite von Hu Jintao, dem chinesischen Staatschef, fiel auf, dass Barack Obama plötzlich schwarze Haare hatte. Beim Begrüßungszeremoniell für den Staatschef waren Obamas Haare allerdings noch grau gewesen. Vergleicht man die beiden Bilder des 49-jährigen US-Präsidenten in Bezug auf die Haarfarbe, lässt sich unschwer erkennen, dass Obama beim festlichen Bankett viel frischer und verjüngter wirkte.

Die Medien glauben jetzt, Obama hätte sich extra für seinen Staatsgast schön machen wollen und deshalb seine Haare gefärbt.

Bei seiner Amtseinführung vor zwei Jahren sah Obama noch sichtlich frischer und jugendlicher aus. Nun wirkte er in letzter Zeit deutlich gealtert und grauer. Dies war auch Obama selbst aufgefallen und er meinte letzten Sommer, der Stress im Weißen Haus hätte Spuren an ihm hinterlassen. Sein Regierungssprecher, Robert Gibbs, empfahl daraufhin seinem Präsidenten, die Haare in Zukunft kürzer zu tragen, dass er insgesamt "dunkler" wirke.