Kann Berührung von Haarfärbemittel die Schwangerschaft gefährden?

Meine Freundin ist gerade Schwanger. Bisher hat sie sich die Haar immer selbst gefärbt. Nun erzählte sie mir, daß sie während der Schwangerschaft auf keinen Fall mit Haarfärbemittel in Berührung kommen dürfe. Kann das sein? Wenn ja, was könnte der Grund dafür sein und was kann schlimmstenfalls passieren? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Honigkuchen

Antworten (5)

Wenn aber doch nicht erwiesen ist, dass das Zeug überhaupt schadet?

Auch in der Stillzeit keine Haare färben

Nicht nur in der Schwangerschaft sollte das Haarefärben (außer mit natürlichen Mitteln) unterbleiben, sondern auch in der Stillzeit!

Könnte Allergien begünstigen

Cookies hat Recht. Einige Leute sind zum Beispiel der Ansicht, dass durch diese Chemikalien die Gefahr steigt, dass das Kind an Allergien und Neurodermitis erkranken könnte. Ich würde auch lieber die Finger von Haarfärbemitteln lassen.

Mögliche Gefahren für den Embryo

Es gibt tatsächlich Empfehlungen für Schwangere, die besagen, dass man auf chemische Haarfärbemittel verzichten sollte. Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass die Chemikalien über die Blutbahn in den Organismus des Embryos gelangen könnten und ihn schädigen könnten.

Haare färben in der Schwangerschaft

Da keine Sicherheit für die Unbedenklichkeit für den Embryo gegeben werden kann, wird allgemein davon abgeraten.

Das "Strähnchen machen" dagegen ist unproblematisch, da hierbei kein Färbemittel direkten Hautkontakt hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema