Wie schädlich ist das Färben wirklich?

Hallo miteinander!

Ich färbe mir jetzt seit bestimmt sechs Jahren alle paar Wochen die Haare. Meine Mutter sagt immer, ich mache meine Haare damit kaputt, aber ich mag meine Naturhaarfarbe einfach nicht. Aber wie schädlich ist das Färben für die Kopfhaut und die Haare wirklich? Enthalten die Färbungen zum Beispiel krebserregende Stoffe?

Gruß,
Kathrin

Antworten (3)

Das stimmt, so wenig färben wie nur möglich.

Die Chemie in den Färbemitteln dringt über die Kopfhaut in den Körper ein und man kann sich dann mit den Jahren manchmal nicht erklären, warum man sich müde und kaputt fühlt. Diese Stoffe legen sich auch auf die inneren Organe. Man sollte eigentlich wo wenig wie möglich das Haar färben.

Außerdem können durch die Färbemittel auch Allergien ausgelöst werden. Es gibt so viele Frisöre, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können, da sie Allergien gegen die extremen chemischen Stoffe entwickelt haben.

Besonders gesund sind die chemischen Farbstoffe weder für das Haar noch für die Kopfhaut. Wenn man in jungen Jahren noch keine Probleme mit den Haaren hat, dann wird das wahrscheinlich im Alter kommen. Man muss ja nicht unbedingt färben, das Tönen der Haare ist ja auch völlig ausreichend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema