Männer mit Haarausfall und kahlem Kopf leiden häufiger an Herzkrankheiten

Von Melanie Ruch
8. April 2013

Viele Männer kennen das Problem, dass die Haare am Kopf mit dem Alter immer lichter werden. Für die meisten ist dies vor allem ein Schönheitsmakel, aber auch gesundheitlich könnte Haarausfall ein problematisches Zeichen sein.

Das jedenfalls haben Forscher der Universität in Tokio bei der Auswertung von sechs Studien herausgefunden, die sich mit dem Zusammenhang von erblich bedingtem Haarausfall und koronaren Herzerkrankungen befassten. Insgesamt nahmen knapp 37.000 Männer an den Studien teil.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Männer, die unter Haarausfall leiden auch deutlich häufiger Probleme mit dem Herzen haben als Männer, die eine volle Haarpracht haben. Zudem zeigte sich, dass dieser Zusammenhang unabhängig vom Alter auftritt und dass der Zusammenhang offenbar auch von der Position des Haarausfalls abhängig ist. Besonders signifikant soll er demnach bei Herren sein, bei denen das Haar am Scheitel ausdünnt.

Wie genau diese beiden Phänomene zusammenhängen und ob tatsächlich eine Ursache des Haarausfalls auch Herzerkrankungen begünstigt, hat die Studie allerdings nicht geklärt.