Genetisch bedingter Haarausfall: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Februar 2013

Von einer Glatze oder von kahlen Stellen am Kopf sind viele Männer betroffen. Über die möglichen Ursachen diskutieren Forscher schon sehr lange. Fest steht: es gibt unterschiedliche Formen von Haarausfall und die häufigste Ursache findet man in der Genetik, genauer gesagt im Geschlechtshormon Testosteron. Nun haben Forscher herausgefunden, dass bei Männern, die eine Glatze haben, der Aufbau der Stammzellen in den Haaren gestört ist und es somit zur Kahlköpfigkeit kommt.

Ein Wundermittel gegen ausfallende Haare gibt es noch nicht, allerdings zumindest die Hoffnung darauf, denn der nötige Lösungsansatz ist da: man benötigt einen Wirkstoff, welcher gegen das Hormon Prostaglandin D2 ankämpft, denn dieses ist im hohen Maße an der Hemmung des Haarwachstums beteiligt. Bis es so ein Mittel auf dem Markt gibt, dürfte es allerdings noch eine lange Zeit dauern.