Montag 15.09.2014 04:01

Gereizte Kopfhaut

Juckende und gerötete Haut aufgrund einer Hauterkrankung oder starken Überbeanspruchung

Die Kopfhaut ist vielen äußerlichen Einflüssen wie der Sonne, aber auch chemischen Pflegeprodukten ausgesetzt. Gesunde Haare setzen eine gesunde Kopfhaut voraus, die durch solche Einflüsse oft geschädigt wird und anfängt zu jucken oder zu schuppen.

Werbung

Als gereizt wird die Haut am Kopf meist bezeichnet, wenn sie juckt und brennt. Dies kann verschiedene Ursachen haben und führt meist zum Kratzen, das den juckenden Effekt jedoch in der Regel noch verstärkt.

Eine Ursache für gereizte Kopfhaut kann die Unverträglichkeit bestimmter Inhaltsstoffe von Haarwaschmitteln sowie Pflege- oder Stylingmitteln sein. Daher ist das häufige Wechseln von Produkten nicht zu empfehlen. Stattdessen sollte man lieber bei Altbewährtem blieben.

Juckt die Kopfhaut, können aber auch Hefepilze der Auslöser sein. Diese setzten sich auf die gesunde Kopfhaut und ernähren sich dann von den Absonderungen der Talgdrüsen. Verdauen sie dann diese Fette, entstehen Stoffe auf der Haut, die das Jucken verursachen.

In den meisten Fällen ist gereizte Kopfhaut jedoch schlichtweg auf eine übermäßige Beanspruchung zurück zu führen. Häufiges Kämmen, die Benutzung von zu heißem Wasser beim Waschen, tägliches Föhnen und aufwändige Stylings können die Haut reizen und so zu Brennen und Jucken führen.

Ebenso nicht von Vorteil ist die intensive Anwendung von Stylingprodukten, da Haarspray und Co. die Kopfhaut stark beanspruchen.

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS BEI GEREIZTER KOPFHAUT

Gründe für eine gereizte Kopfhaut

Gereizte Kopfhaut wirkt sich negativ auf das Gleichgewicht der Haare aus. Daher sollte die Kopfhaut schonend behandelt werden.

Gründe für eine gereizte Kopfhaut

Möglichkeiten, eine beanspruchte Kopfhaut zu beruhigen

Belastungsfaktoren der Kopfhaut müssen beseitigt und pflegende Inhaltsstoffe ausgewählt werden.

Möglichkeiten, eine beanspruchte Kopfhaut zu beruhigen

Wie eine Reizung der Kopfhaut vermieden werden kann

Wer die Ursachen für gereizte Kopfhaut kennt, kann diese auch vermeiden und Schuppen bekämpfen.

Wie eine Reizung der Kopfhaut vermieden werden kann

Welches Shampoo bei gereizter Kopfhaut am besten ist

Um gereizte Kopfhaut nicht weiter zu strapazieren, sondern zu schonen, empfiehlt sich unter anderem die Anwendung von speziellen Kräuter-Shampoos.

Welches Shampoo bei gereizter Kopfhaut am besten ist

Hausmittel gegen gereizte Kopfhaut

Ist die Kopfhaut gereizt, so kann sie schnell anfangen zu jucken. Man kann sie mit milden Shampoos, aber auch mit Olivenöl schonen.

Hausmittel gegen gereizte Kopfhaut

NEWS ZUM THEMA GEREIZTE KOPFHAUT

GEREIZTE KOPFHAUT
Was kann man eigentlich gegen das lästige Kopfhautjucken unternehmen

Was kann man gegen häufiges Jucken der Kopfhaut tun. Dieses teilweise sehr lästige Jucken kann verschiedene Ursachen ... mehr

  • News vom 25.09.13
  • 2010 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

GEREIZTE KOPFHAUT
Juckreiz auf dem Kopf - wann zum Arzt?

Temperaturwechsel (in diesem Sommer kann nun wirklich jeder ein Lied davon singen), aber auch hormonell bedingte Umst... mehr

  • News vom 01.07.13
  • 1581 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen

SäUGLINGE
Kopfgneis oder Milchschorf am Kopf des Babys? Die richtige Diagnose ist wichtig

Wenn bei einem Baby schuppiger Ausschlag auf dem Kopf entsteht, denken die meisten Menschen sofort an den klassischen... mehr

  • News vom 10.10.12
  • 852 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen

KOPFHAUTPFLEGE
Wenn die Kopfhaut Ärger macht: Abhilfe bei fettigem, schuppigem oder schmerzendem Skalp

Schuppen sowie fettige oder trockene Haare haben mit der Haarstruktur selbst nicht unbedingt immer etwas zu tun. Viel... mehr

  • News vom 05.10.12
  • 1922 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen

GEREIZTE KOPFHAUT
Mittel gegen trockene Kopfhaut: Olivenöl

Wenn der Kopf juckt, sollte man unbedingt nachsehen, ob man eventuell Kopfläuse hat. Niemand muss sich für solche sch... mehr

  • News vom 13.04.12
  • 3207 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA GEREIZTE KOPFHAUT

KOPF
Aufbau und mögliche Erkrankungen der Kopfhaut (Kopfschwarte)

Die häufigsten Erkrankungen der Kopfhaut sind Läuse und die Tinea capitis, eine Pilzerkrankung der behaarten Kopfhaut.

  • 1488 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Kopf: Aufbau und mögliche Erkrankungen der Kopfhaut (Kopfschwarte)

LAUSBEFALL
Kopflausbefall - Befall durch Kopfläuse in den Haaren

Bei Verdacht auf Kopflausbefall sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Bestätigt sich der Verdacht, erfolgt in der Regel eine mehrtägige Behandlung.

  • 4913 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Lausbefall: Kopflausbefall - Befall durch Kopfläuse in den Haaren

KOPFHAUTPFLEGE
Wie juckende Kopfhaut entsteht

Bekommt die Kopfhaut zu wenig Feuchtigkeit und trocknet aus, kann es zu einem unangenehmen Juckreiz kommen. Es entstehen gerötete Stellen.

  • 12209 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 137 Bewertungen
Kopfhautpflege: Wie juckende Kopfhaut entsteht

SCHUPPEN
Ursachen von Kopfschuppen

Das Gleichgewicht der Kopfhaut bestimmt den Zustand des Haars und ist die Ursache für Schuppen. Hier gibt es zwei Varianten der Störung.

  • 6529 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 149 Bewertungen
Schuppen: Ursachen von Kopfschuppen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ANTI-SCHUPPEN SHAMPOO
Ist eine komplette Pflegeserie wirksamer als nur das Shampoo?

Um Schuppen wirksam zu bekämpfen, sollte zu den richtigen Haarplegeprodukten gegriffen werden.

  • 1826 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 129 Bewertungen
Anti-Schuppen Shampoo: Ist eine komplette Pflegeserie wirksamer als nur das Shampoo?

WEITERE ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut

18.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Meine Kopfhaut juckt ständig - was kann das sein?

Hallo zusammen, mein Kopf juck ständig. Läuse habe habe ich zum Glück nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

13.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Ständig juckende Kopfhaut - psychologisch bedingt?

Ich habe keine Schuppen und auch keine Läuse, trotzdem juckt mein Kopfhaut seit einigen Wochen ständig. Meine Ernährung habe ich nicht geänder...

28.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Was sind die Ursachen für mein ständiges Kratzen an der Kopfhaut?

Es ist irgendwie ein Zwang in mir, meine Kopfhaut zu kratzen. Jede Unebenheit wird weggekratzt. Entsprechend sieht meine Kopfhaut auch aus. Wo...

10.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Problem: strapaziertes und brüchiges Haar mit schuppiger und empfindlicher Kopfhaut?

In letzter Zeit vertragen weder mein Haar noch meine Kopfhaut irgendetwas an Shampoo, weil alles irgendwie austrocknet. Dabei habe ich meine H...

09.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Was hilft bei trockener und juckender Kopfhaut?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Kopfhaut und hoffe das ihr ein paar Tipps für mich habt. Und zwar ist meine Kopfhaut sehr ...

01.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Woher kommen Druckschmerzen auf der Kopfhaut?

Meine Kopfhaut ist seit einigen Tagen sehr empfindlich, ich brauche nur leicht darüber zu kämmen und schon habe ich leichte Druckschmerzen. Is...

29.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Hilft Biotin bei juckender Kopfhaut?

Hi, ich brauche einen Rat von euch. Seit circa 3 Wochen juckt meine Kopfhaut sehr stark und die Haare fallen aus. Vielleicht kommt das vom Kra...

27.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Ohne erkennbaren Grund juckt meine Kopfhaut - was kann die Ursache sein?

Seit einer Woche juckt meine Kopfhaut, ohne das dafür ein erkennbarer Grund vorliegt. Allergien habe ich auch nicht. Was könnte es sonst noch ...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Welches Shampoo eignet sich für die juckende Kopfhaut?

Hi, meine Haare sind sehr, sehr dünn und grau geworden. Seit kurzer Zeit ist noch ein starkes Kofhautjucken hinzugekommen. Weiss jemand von eu...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Gereizte Kopfhaut - Diskutieren Sie mit!

GEREIZTE KOPFHAUT
Kann Durchzug (im Auto) eine Kopfhautreizung auslösen?

Hi, in den letzten Tagen bin ich desöfteren mit offenem Fenster oder Klimaanlage gefahren, weil es im Auto sehr stickig war. Jetzt habe ich se...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gereizte Kopfhaut Forum

MEHR GEREIZTE KOPFHAUT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Maniküre: Gepflegte Fingernägel und schöne Hände sind heutzutage das A und O!

Maniküre

Gepflegte Fingernägel und schöne Hände sind heutzutage das A und O!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September