Hippie und Kratzbürste - Der Mensch, seine Frisur und was sie über ihn verrät

Frisur und Haarfarbe geben Aufschluß über den Charakter des Trägers

Von Viola Reinhardt
4. Oktober 2009

Der Mensch und seine Haare, und hier vor allem auch seine Frisur, sind ein untrennbares Etwas. Besonders die Frisur und die Haarfarbe lassen psychologisch gesehen doch einige Aussagen über den Träger zu.

So waren einst im Mittelalter Männer mit langen Haaren sehr angesehene, höher gestellte Persönlichkeiten und die Generation der Hippies erwies sich als freiheitsliebend und offen.

Bedeutung von Frisuren

Auch heute wollen die meisten Menschen mit ihrer Frisur ihr Inneres nach außen legen, so etwa bei Frauen mit blonden Haaren, die darin sehr viel Weiblichkeit und auch Jugendlichkeit sehen. Männer allerdings "erkennen" darin eine Frau, die es zu schützend gilt. Hahnenkäme bei Jugendlichen wollen die Abgrenzung zu den Erwachsenen ebenso aufzeigen als auch ein Anders-sein-wollen als es die Norm der Gesellschaft ist.

Zudem lassen sich besonders mit den Farben der Haare wahre Signale setzen. Feurig rot signalisiert Leidenschaft und die ersten grauen Haare die doch vergängliche Jugend, wobei gerade ergraute Männer in der Regel eine gewisse Reife ausstrahlen.

Hinsichtlich der Haarpracht selbst, erkennen die meisten Menschen an der Pflege der selbigen, ob ein Mensch auf sich hält und nicht nur gepflegt wirken will, sondern es auch ist.