Kleine Kniffe und Tricks zum Aufpeppen der Frisur

Hängen die Haare schlaff herunter oder die Frisur erscheint einem langweilig, dann kann man dies im Handumdrehen ändern. Ob Haargel und Haarspray, eine Frisur- oder Farbveränderung - mit ein paar kleinen sowie größeren Kniffen kann man seine Frisur schnell und einfach aufpeppen.

Von Daniela Straeten

Egal ob lange oder kurze Haare, im natürlichen Haarton oder gefärbt - nicht selten ist es der Fall, dass die Frisur etwas mehr Pepp vertragen könnte. Um dies zu erreichen, muss man kein professioneller Friseur sein, denn bereits ein paar wenige Handgriffe und die richtigen Utensilien können die Frisur im Nu in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Haarstylingtipps für kurze Haare

Besonders wenn es sich um eine Kurzhaarfrisur handelt, kann man mit dem richtigen Styling und ein paar Tricks einen großen, aufpeppenden Effekt erzielen. Dabei ist es selbstverständlich zunächst einmal von Bedeutung, die Haare in Form zu bringen.

Sehen diese dünn und schlaff aus, dann empfiehlt es sich, die Haare mit Hilfe eines Kamms zu toupieren und auf diese Weise optisch mehr Volumen zu schaffen. Verwendet man dazu noch ein Haarspray, wird die Frisur fixiert und hält problemlos über mehrere Stunden.

Ebenso aufpeppen kann man kurze Haare aber auch mit einem Klecks Haargel. Dazu verteilt man eine kleine Menge des Gels in den Fingern und fährt damit durch die Haare, die dadurch einen edlen Glanz erhalten.

Scheitel, Volumen und Zöpfe

Ob kurze oder lange Haare, bei beiden Varianten kann man zudem mehr Pep durch einen besonderen Scheitel erzeugen. Nicht immer muss es schließlich der klassische Mittel- oder Seitenscheitel sein. Ebenso kann man seine Frisur beispielsweise mit einem Zick-Zack-Scheitel aufpeppen, der sich mit einem Stielkamm im Handumdrehen frisieren lässt.

Bei langen Haaren kann man die Frisur wunderbar aufpeppen, in dem man mehr Volumen schafft. Dazu kann ebenso bereits das Aufschütteln der Haare kopfüber einen tollen Effekt erzielen wie das Besprühen der Ansätze mit einem Haarspray.

Trägt man die langen Haare zu einem Zopf gebunden, dann sorgen verschiedene Abwandlungen des klassischen Pferdeschwanzes für mehr Pep. Beispielsweise kann man die Haare auf verschiedene Weisen flechten oder auch in mehrere Zöpfe unterteilen.

Neue Frisuren und Haarstylings ausprobieren

Das richtige Haarstyling kann die Haare deutlich aufpeppen. Dieses zu finden ist jedoch nicht immer ganz einfach. Häufig muss man erst mehrere Frisuren für sich ausprobieren, denn nicht jeder Frau steht eine Kurzhaarfrisur oder hochgestecktes Haar, andere sehen damit besonders edel oder auch sexy aus.

Eine passende Frisur finden

Um für sich selbst eine passende Frisur zu finden, das heißt vor allem zur Ideenfindung, ist es am einfachsten sich die angesagten Frisuren bei den Stars und Sternchen abzugucken. Hilfreich sind hier die neuesten Klatsch- und Modezeitschriften, in denen auch die angesagtesten Trends für das Haarstyling vorgestellt werden.

Beratung beim Friseur

Besonders wenn es um den perfekten Haarschnitt geht, muss man sich intensiv vom Friseur seines Vertauens beraten lassen. Eine modebewusste, gut ausgebildete Friseurin erkennt sofort, welcher angesagte Style zu einem passt. Denn nicht jede Frisur ist wirklich vorteilhaft für einen, da sollte man auf den Rat des Fachmanns vertrauen.

Sleek-Look

Auch ist nicht jedes Haar für alle Frisuren gleichgut geeignet. Lockiges Haar lässt sich verständlicherweise nicht so einfach glätten, spätestens bei hoher Luftfeuchtigkeit wird es sich kringeln. Sehr glattes und dünnes Haar wirkt nach dem Glätten meist noch dünner als es schon ist.

Bevor man sich für eine wichtige Veranstaltung das Haar glättet, sollte der Look daher erst einmal in Ruhe ausprobiert werden. Was direkt nach dem Stylen super aussieht, kann im Laufe des Abends zu einer unschönen Frisur mutieren.

Lockenmähne

Umgekehrt lässt sich fast jedes Haar, ab einer bestimmten Länge, in eine Lockenmähne verwandeln. Mit entsprechender Pflege und Stylingmitteln lassen sich angesagte Frisuren für gelocktes Haar nachmachen.

Allerdings ziehen sich die Locken aus ganz glattem Haar meist nach einigen Stunden, jedoch spätestens beim Schlafen wieder heraus.

Zöpfe

Zusammengebundenes Haar ist momentan sehr gefragt: ob

  • Pferdeschwanz,
  • Dutt,
  • Banane oder
  • zu einem kunstvollen Flechtwerk gesteckt.

Mit ein wenig Geschick und genügend Haarlänge kann sich jede Frau einmal im Hochstecken ihrer Haare versuchen.

Während noch bis vor wenigen Jahren streng nach hinten gebundenes Haar modern war, ist heute das lockere, nicht so perfekte Styling im Trend. Das hat den Vorteil, dass man nicht so exakt arbeiten muss, es dürfen schon hier und da einige Haarsträhnen herausrutschen, das macht den Style erst perfekt.

Haarfarbe

Bei dem Aufpeppen der Frisur geht es nicht nur um lockiges oder glattes Haar, auch die verschiedenen Haarfarben können hier etwas ausrichten. Einige Frauen mögen krasse Veränderungen und tauchen mal mit blondem, schwarzem oder rotem Haar auf - je nach Jahreszeit und Modetrend.

Aber auch einige Strähnchen oder der sogenannte Ombre-Look können das Haar zu einem echten Hingucker machen. Dabei sollte jedoch ebenfalls bedacht werden, ob die Farbe bzw. die Farbveränderung zu dem eigenen Typ passt.

Außerdem stehen auch bei den Farbtönen immer wieder neue Nuancen im modischen Blickpunkt. Ein Farbton der noch in der letzten Saison der Renner war, kann jetzt schon wieder out sei.