Neues Unternehmenskonzept: Tanken und Haareschneiden aus einer Hand

Von Ingrid Neufeld
19. April 2013

Die Tankstelle, bei der es einfach nur Benzin gibt, sucht man heutzutage vergebens. Die meisten Tankstellen bieten nebenbei alles Mögliche von Snacks bis hin zu frischen Blumen. Dass Tankstellen aber auch einen modischen Haarschnitt bieten, ist neu. Auf diese Idee kam Ralf Mehmann in Konstanz.

In seiner Tankstelle gibt es nicht nur Benzin, sondern dort frisiert auch Friseurmeister Önder Öyzurt die Kunden. Doch die Idee ist nicht nur die einzelne, kleine Tankstelle. Er plant weitere 10 Tankstellen mit dem Konzept "Tank & Cut" und schon im nächsten Jahr noch weitere 100.

Es ist ein praktisches und zeitsparendes Konzept, das den schnellen Kunden anspricht, der wenig Zeit für einen Friseurbesuch hat. Noch wird diese Dienstleistung vom Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg mit Argusaugen betrachtet.

Ein wenig Skepsis, ob "Tank & Cut" mit dem Dienstleistungsprogramm eines Salons vereinbar wäre, klingt beim Geschäftsführer des Fachverbandes Matthias Moser durch. Doch für Unternehmer Mehlmann ist die "schnelle, dynamische Nummer" wichtig. Ob sich das Konzept durchsetzt, wird die Zukunft zeigen.